Explosionen in Bagdad

Irakischer Regierungschef übersteht Drohnenangriff

Ausland
07.11.2021 09:58

Der irakische Regierungschef Mustafa Al-Kadhimi hat in der Nacht auf Sonntag einen Drohnenangriff auf seine Residenz in Bagdad offenbar unbeschadet überstanden. „Der Premier blieb unversehrt und er ist bei guter Gesundheit“, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur INA aus einer Mitteilung des militärischen Sicherheitszentrums.

Kadhimi twitterte kurz darauf, dass es ihm gut gehe (Tweet unten). „Ich fordere von allen Ruhe und Zurückhaltung im Irak.“ Die Sicherheitskräfte würden „die notwendigen Maßnahmen“ ergreifen, hieß es weiter. Über die Hintergründe oder Urheber des Angriffs gibt es noch keine Informationen.

Westliche Diplomaten berichteten, sie hätten Explosionen und Schüsse gehört. Zwei Regierungsvertreter berichteten, die Residenz Khadimis sei mindestens einmal getroffen worden. Die Drohne war demnach mit Sprengstoff beladen.

Proteste gegen Ergebnis der Parlamentswahl
Die Residenz des Premiers liegt innerhalb der besonders geschützten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt. In Bagdad gab es zuletzt schwere Zusammenstöße bei Protesten gegen das Ergebnis der Parlamentswahl vor knapp vier Wochen. Dabei hatten vor allem Anhänger von bewaffneten Gruppen, die dem Iran nahestehen, demonstriert. Bei der Wahl hatten diese Gruppen schlecht abgeschnitten.

Der ehemalige Geheimdienstchef Kadhimi hatte im Mai nach einem monatelangen Machtkampf eine Regierung gebildet. Bei den Parlamentswahlen im Oktober hatte die Partei des schiitischen Klerikers Moqtada Al-Sadr nach offiziellen Angaben mit klarem Vorsprung gewonnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele