Reutte und Landeck

Ausreisetestpflicht: Der Start erfolgte problemlos

Tirol
05.11.2021 12:00

Der Startschuss ist erfolgt: In den Tiroler Bezirken Reutte und Landeck gilt seit Freitag, 0 Uhr, eine Corona-Ausreisetestpflicht. Grund sind die hohen Inzidenzen. Die Maßnahme war am Mittwoch von der Landesregierung verkündet worden. Die Kontrollen seien „völlig problemlos“ angelaufen, hieß es vonseiten der Polizei gegen Mittag.  Die Verkehrsteilnehmer seien offenbar auf die Kontrollen bereits eingestellt gewesen. Auch habe es nur geringfügige Zurückweisungen gegeben.

„Die Kontrollen gelten für alle Personen, die sich im Bezirksgebiet Landeck oder Reutte aufgehalten haben und die jeweiligen Bezirksgebiete verlassen wollen - unabhängig von ihrem Wohnsitz und unabhängig davon, wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Durchreisende sind ausgenommen“, heißt es vonseiten des Landes.

Beim Verlassen der Bezirke gilt 3G
Wer die beiden Bezirke verlassen will, muss ab sofort einen gültigen 3G-Nachweis vorlegen. „Für Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, gilt als Nachweis für die Ausreise ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder aktuell noch ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Bei Schülern gilt auch der Corona-Testpass“, so das Land weiter.

Zitat Icon

Wir werden die Entwicklungen weiterhin genau beobachten - sobald es die Situation zulässt, wird diese Maßnahme auch wieder beendet.

Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes

Sollte in nächster Zeit die 3. Stufe des Bundes erreicht werden, würden dann nur noch PCR-Tests als Nachweis gelten. Für ein Ende der Ausreisekontrollen wäre nötig, dass die Inzidenz unter 500 sinkt bzw. die Impfquote erhöht wird. „Wir werden die Entwicklungen weiterhin genau beobachten - sobald es die Situation zulässt, wird diese Maßnahme auch wieder beendet“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes.

Die beiden Bezirke sind bezogen auf die Einwohnerzahl die kleinsten in Tirol: Der Bezirk Landeck hat rund 44.300 Einwohner, der Bezirk Reutte rund 32.800.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele