Tipp der Sturm-Legende

„Man darf den Spaniern keinen Platz lassen“

Steiermark
03.11.2021 16:30

Günther Neukirchner hat die spanische Klasse im Fußball am eigenen Leib erlebt. Der aktuelle Sturm-Entwicklungscoach erinnert sich für die „Steirerkrone“ an große Schlachten gegen spanische Klubs in seiner aktiven Zeit zurück. Was „Gü“ seinen „Nachfolgern“ am Feld für den Europa-League-Kracher am Donnerstag mitgibt.

Als Lehrer muss Günther Neukirchner unterrichten, daher fliegt Sturms Talente-Coach am Mittwoch nicht mit ins Baskenland. Der Ehrenkapitän der Blackies hat in seiner Zeit mit der „Goldenen Generation“ in puncto Spanien einiges erlebt: Gegen Real Madrid gab’s kräftige Ohrfeigen (1:6, 1:5), gegen Valencia (0:2, 0:5) war nichts zu erben und auch beim 0:9 von Prohaskas Nationalteam war er beim Raul-Festival dabei. Daher legt er der Sturm-Elf eins ans Herz: „Man darf den spanischen Technikern keinen Zentimeter Platz lassen. Wenn man nicht aggressiv am Mann ist, wird’s schwer. Wir haben damals immer gut begonnen, waren letztlich aber chancenlos. Das erste Jahr war auch bei uns ein Lehrjahr, in dem wir sehr beeindruckt waren von allem. Man braucht Zeit, sich an die großen Kulissen zu gewöhnen.“

Es gibt Chancen, das haben wir gesehen!“
Chancenlos sieht er Sturm gegen Sociedad aber nicht: „In jedem Spiel gibt’s Möglichkeiten, das haben wir im ersten Duell gezeigt. Es wird alles davon abhängen, wie gut unsere Jungs das Konzept des Trainers umsetzen. Aber natürlich hat Sociedad eine starke Mannschaft, die Tabellenführer in Spanien ist. Dass es Unterschiede gibt, zeigt der Marktwert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele