Tränen an Flughäfen

Australiens Grenzen nach fast 600 Tagen offen

Ausland
01.11.2021 07:43

Für viele australische Familien war es ein äußerst emotionales Wiedersehen auf den Flughäfen von Sydney und Meldbourne. Am Montag hat das Land seine internationalen Grenzen nach fast 600 Tagen Sperre wieder geöffnet. Die ersten Rückkehrer wurden von Angehörigen teils unter Tränen umarmt.

Australien hatte am 20. März vergangenen Jahres eine der härtesten Grenzregelungen der Welt wegen der Corona-Pandemie eingeführt. Fast alle Reisen in das Land wurden gestoppt. In den vergangenen 19 Monaten durften Australier nur mit Erlaubnis ins Ausland reisen. Familien waren getrennt, Zehntausende Australier strandeten im Ausland. Nur wenige erhielten eine Einreiseerlaubnis und mussten dann Tausende Dollar bezahlen und 14 Tage in Hotel-Quarantäne. Diese Auflagen wurden nun für Sydney und Melbourne aufgehoben, geimpfte Australier können wieder ohne Auflagen kommen und gehen.

Premier: „Australien ist nun startklar“
Auch für die australische Fluglinie Qantas, die während der Grenzsperre beinahe den kompletten Betrieb eingestellt hatte, war es ein Freudentag. „Es ist wundervoll zu sehen, dass Australier mit ihren Lieben sich nun wieder treffen können, nach einer so langen Zeit“, frohlockte Qantas-Chef Alan Joyce. Regierungschef Scott Morrison sprach von einem „großen Tag für Australien“. Auf Facebook schrieb er, Australien sei nun „startklar“.

Keine Lockerung für eine Million Ausländer
Über eine Million ausländische Bewohner bleiben aber in Australien weiterhin ohne die Möglichkeit, ihre Freunde und Verwandten in anderen Ländern zu sehen. Die geänderten Reiseregeln gelten überwiegend nur für Australier. Und einige Bundesstaaten mit vergleichsweise niedrigeren Impfquoten bleiben weiter bei den strikten und teuren Quarantäneregeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele