Infektionen nehmen zu

Gelingt Lockerung trotz steigender Corona-Zahlen?

Burgenland
30.10.2021 07:02

Noch rund 1000 Stiche bis zur versprochenen Lotterie: Damit nähert sich das Burgenland einer Impfquote von 80 Prozent. Gleichzeitig steigen die Infektionszahlen rasant an. Geplante Lockerungen, wie vom Landeshauptmann angestrebt, scheinen angesichts der vierten Welle wieder in die Ferne zu rücken.

Bald hat das Burgenland die 10.000 Impfungen geknackt: Die letzten Stiche zum Ziel könnte das Land vielleicht schon mit Impfaktionen in den sieben Bezirkshauptmannschaften dieses Wochenende sowie einer Impfstraße im Landhaus am 4. November erreichen.

Dort lädt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil anschließend zu einem kleinen Empfang mit Imbiss ein. In Gols, Müllendorf, Pinkafeld und Heiligenkreuz sind dann ab nächstem Wochenende weitere Aktionen geplant. An den Schulen haben bisher 300 Schüler an der landesweiten Impftour Interesse.

Gesundheitsministerium hat das letzte Wort
Doch mit den steigenden Corona-Zahlen (am Freitag 102 Neuinfektionen) wird die Frage laut, inwiefern die von Doskozil angestrebten Lockerungen in der Praxis realisierbar sind. In den vergangenen Wochen kündigte der Landeshauptmann eine langsame Rückkehr zur Normalität an, sofern die 80-Prozent-Quote erreicht wird. Die Verhandlungen zwischen Land und Gesundheitsministerium laufen.

Bis auf Weiteres keine Verschärfungen
Strengere Maßnahmen seien aufgrund der stabilen Lage in den Spitälern jedoch nicht zu befürchten, wird beim Land betont. Zwar bestehen viele kleinere Cluster, auf diese reagiert das Land jedoch rasch mit Schwerpunkt-Testaktionen.

So auch nach positiven Corona-Fällen in Neutal nach der 750-Jahr-Jubiläumsfeier. Dort und in Neuhaus am Klausenbach kann und soll man sich heute einer PCR-Testung unterziehen lassen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele