Burgenland prescht vor

Lotterie – wenn sich weitere 10.000 impfen lassen

Burgenland
10.09.2021 11:34

Trotz bereits hoher Impfquote möchte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) den Fortschritt im Burgenland weiter vorantreiben. Erreichen möchte er das mittels einer Impf-Lotterie, für die man sich ab Samstag anmelden kann und zu der am Freitag die Details bekannt wurden. Sofern sich 10.000 weitere Burgenländer immunisieren lassen, werden 1000 Sachpreise verlost - darunter auch drei Autos.

Das Burgenland weist derzeit mit rund 66 Prozent die höchste Durchimpfungsrate Österreichs auf. Legt man den Impffortschritt auf die impfbare Bevölkerung um (ausgenommen sind beispielsweise Kinder bis zwölf Jahre), die zumindest einen Stich erhalten hat, liegt der Wert bei 77 Prozent. Für Landeshauptmann Doskozil ist das noch zu wenig.

Wie er in einer Pressekonferenz am Freitagvormittag bekannt gab, werde man mit allen Mitteln versuchen, diese Zahl noch weiter zu erhöhen. Auch auf schärfere 3G-Kontrollen werde man ein besonderes Augenmerk legen, wobei Doskozil in Bezug auf die Corona-Maßnahmen einmal mehr an die Eigenverantwortung der Menschen appellierte.

Mit Impflotterie zur Herdenimmunität
Er will die Bevölkerung nun mit positiven Anreizen von einer Covid-Impfung überzeugen, genauer gesagt mit einer Impflotterie, bei der voll- oder teilgeimpfte Teilnehmer Preise gewinnen können - vorausgesetzt es entschließen sich 10.000 Burgenländer bis zum Landesfeiertag am 11. November für den Stich. Damit wäre eine Impfquote von rund 80 Prozent der impfbaren Bevölkerung erreicht.

Wenn die Quote dann jenseits der 80 Prozent liegt und in Richtung Herdenimmunität geht, soll es wie in Dänemark die Möglichkeit geben, auf Maßnahmen zu verzichten, kündigte Doskozil an. Dort sind am Freitag die letzten Corona-Beschränkungen gefallen. So muss etwa niemand mehr bei bestimmten Großveranstaltungen oder auch in Discos einen Corona-Pass vorzeigen.

Zitat Icon

Die Gruppe der Ungeimpften zu stigmatisieren, ist der falsche Weg. Das Burgenland möchte stattdessen mit positiven Anreizen und Aufklärungsarbeit die Impfgeschwindigkeit erhöhen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Als Belohnung warten 1000 verschiedene Sachpreise, die Impfwillige gewinnen können, sofern sie sich auf der Homepage des Landes für die Lotterie anmelden. Diese wird am Samstag freigeschaltet. Finanziert wird die Impflotterie seitens des Landes, wobei die aktuellen Zahlen der Neugeimpften ebenfalls auf der Website ersichtlich sein werden. 

Dass man sich die Preise nicht sponsern lassen, sondern sie von der öffentlichen Hand finanziert werden, erklärte der Landeshauptmann mit den Kosten für Intensivpatienten - 3600 Euro pro Tag - und die Kosten der Lockdowns für die Wirtschaft und das Landesbudget. So habe sich das Defizit des Bundeslandes verdoppelt, und auch für das Budget 2022 werde über einen zusätzlichen Verschuldungsgrad diskutiert, insofern sei die Lotterie als Anreiz vertretbar.

Drei Autos als Hauptpreise
Die ersten drei Plätze dürfen sich über ein neues Fahrzeug freuen: ein Golf GTI, ein Mini Cabrio und ein E-Fahrzeug. Ebenso verlost werden 15 E-Bikes sowie Preise aus dem Elektronik- und Freizeitbereich.

Teilnehmen kann jeder, der einen Hauptwohnsitz im Burgenland hat. Dabei können sich auch jene für das Gewinnspiel anmelden, die schon vor Startschuss der Lotterie geimpft wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
Regen



Kostenlose Spiele