„Krone“-Kommentar

Der politische Wendehals ist nicht kleinzukriegen

Kolumnen
27.10.2021 05:55

In Mitteleuropa geht der Bestand des Wendehalses zurück. Allerdings nur jener der Vögel, die zur Gattung der Spechte gehören und ihren Namen den auffälligen Kopfdrehungen verdanken. In der Politik ist der Wendehals nach wie vor weitverbreitet und alles andere als vom Aussterben bedroht.

„Wendehals“ ist auch ein beliebtes Schimpfwort für Vertreter anderer Parteien. Die FPÖ ist bekanntlich in ihrer Wortwahl wenig zimperlich, der jetzige blaue Parteichef Herbert Kickl hat etwa schon Ex-Bundeskanzler Werner Faymann oder auch den ehemaligen Grünen Peter Pilz als Wendehals bezeichnet.

Spätestens jetzt ist jedoch klar, dass auch Herbert Kickl über ein durchaus elastisches Rückgrat und sehr dehnbare Nackenmuskeln verfügt. Als vor Kurzem SPÖ, Grüne und NEOS allen Ernstes an einer Art Koalition (die, so wird unermüdlich betont, natürlich nicht so geheißen hätte) mit der FPÖ gebastelt haben, gab sich Kickl betont ernsthaft, er trug Krawatte, bemühte sich um ein staatsmännisches Auftreten und einen ebensolchen Ton. All der Corona-Unfug, den die Freiheitlichen sonst so gern verbreiten, war dieser Tage kein Thema.

Jetzt aber ist Alexander Schallenberg Kanzler, die ÖVP weiter an der Macht, die FPÖ noch immer in der Opposition. Und schon ist alles Staatstragende bei Kickl wieder dahin. Er gibt wieder gemeingefährliche Lügen über die Corona-Impfung von sich und faselt medizinischen Nonsens.

Der politische Wendehals ist wirklich nicht kleinzukriegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele