Debüt bei EM & WM

Johanna Martini radelt sich an die Spitze

Kärnten
17.10.2021 11:55

Was für eine Saison von Villachs Rad-Talent Johanna Martini! Die 16-Jährige jubelte heuer über zwei Bahn-Staatsmeistertitel. Zudem feierte sie internationale Debüts, war bei EM und WM am Start. Und all das in ihrem erst zweiten Jahr nach einer Verletzung und dem Umstieg vom Mountainbike aufs Rennrad.

Vor zwei Jahren wechselte Johanna Martini vom Mountainbike auf das Rennrad – der Körper machte Probleme. „Ich litt an Übertraining, konnte nach dem Radfahren kaum mehr stehen.“ Der Umstieg tat ihr sichtlich gut. Heuer lieferte sie erste Beweise dafür ab.

Erster Staatsmeistertitel
Bei den letzten Titelkämpfen im alten Ferry Dusika Stadion in Wien holte sie im Zeitfahren und im Sprint ihre ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse. Das Stadion wurde wenige Tage später abgerissen – es wird ja ohne Radsportbahn neu errichtet.

Schwierige Bedingungen
„Die Trainingsbedingungen in Österreich sind jetzt noch schwieriger“, seufzt Johanna, die nun mit dem Nationalteam nach Slowenien und Tschechien ausweichen muss. Warum sie das auf sich nimmt? „Weil mir der Sport taugt. Auf der Bahn geht’s nur um Taktik.“

Bei EM und WM dabei
Dort durfte sie heuer erstmals bei Junioren-Europameisterschaften ran. Im Eliminator-Bewerb gab’s Rang zehn. Auch im Straßenrennen fuhr sie erstmals bei einer EM (34.) mit, durfte danach sogar bei der Junioren-WM (55.) im radsportverrückten Flandern (Bel) ran. „Das war wirklich ein Erlebnis. Parallel fand dort auch die richtige WM statt“, so die Villacherin, die ja für den RC KAC startet. „Das passt für mich einfach richtig gut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele