Volkshilfe:

„Die Mitarbeiter schnell entlasten“

Steiermark
16.10.2021 07:30

Für Franz Ferner, Geschäftsführer der Volkshilfe, kam der Pflegegipfel gerade zur rechten Zeit. Die Herausforderungen sind enorm.

Wie sieht die Personalsituation bei der Volkshilfe aus - ist die Pandemie, wie die Politik gerne formuliert, vorbei?
Wir beschäftigen zurzeit 2000 Menschen in Pflege und Betreuung. Die Situation ist regional unterschiedlich angespannt. Die Pandemie ist selbstverständlich für die Pflege nicht vorbei - gerade die nächsten Monate werden unsere Teams wieder fordern. Unsere Hygienekonzepte sind adaptiert, unsere Lager für die Schutzausrüstung voll. Wir stellen sicher, dass Bewohner weiter Besuche empfangen können.

Wie kommen Sie zu neuen Mitarbeitern?
Wir sind stolz darauf, dass nicht wenige neue Mitarbeiter von bestehenden Kollegen geworben werden. Attraktiv macht uns sicher auch, dass wir dort Arbeit anbieten, wo die Menschen auch wohnen. Ein Anreiz für viele ist unsere umfassende Bildungswerkstatt für mobile und stationäre Pflege. Wir strengen uns an, ein fairer Arbeitgeber zu sein - und sind stolz auf eine starke betriebsrätliche Interessensvertretung.

Was braucht es jetzt nach dem Pflegegipfel?
Die Pflege braucht einen gemeinsamen klaren Blick nach vorne. Der Gipfel hat Problemstellungen der Pandemie beleuchtet, das ist wichtig. Wichtiger ist aber, nun klar zu erarbeiten, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege schnell entlastet werden können. Oder auch wie Bürokratieabbau gelingen kann. Das geht nur, wenn Land und Experten nicht über die Pflege sprechen, sondern mit ihr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele