PCR-Tests für Zuhause

Runder Tisch zur Corona-Situation

Nachrichten
14.10.2021 14:58

Auf Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang sowie Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß fand heute Vormittag erneut ein runder Tisch mit Vertretern von Politik, Verwaltung sowie Ärzteschaft (KAGes-Vorstandsvorsitzender Karlheinz Tscheliessnigg, Medizinische Universität Graz -Rektor Hellmut Samonigg, Ärztekammervizepräsident Dietmar Bayer, Infektiologe Robert Krause, ärztlicher Direktor der Ordensspitäler Gerhard Stark, ärztlicher Leiter des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Klaus Vander und Allgemeinmedizinerin Reingard Glehr) in der Grazer Burg statt.

Im Fokus standen dabei die Einschätzung der aktuellen Corona-Situation, insbesondere in den Krankenanstalten, durch die Experten sowie mögliche zusätzliche Maßnahmen in der Steiermark. Thematisiert wurden auch die PCR-Gurgeltests für zu Hause, die künftig die Wohnzimmertests ersetzen werden.

Weichenstellung für 2-G-Regel
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sagt in diesem Zusammenhang: „Ich habe schon vor Wochen an den Bund appelliert, die gesetzliche Grundlage für die Einführung der 2-G-Regel zu schaffen. Deshalb bin ich froh, dass der Nationalrat gestern die Weichen gestellt hat, um diese Regelung bundesweit oder eben auch in einzelnen Bundesländern bei Bedarf möglich zu machen.“ Schützenhöfer wolle nicht drohen, aber alles tun, um schnellstmöglich zu einer sehnlichst erwarteten Normalität zurückzukehren.

„Die Pandemie ist leider noch nicht vorbei. Daher müssen wir alles daransetzen, einen neuerlichen Lockdown zu verhindern“, betont auch Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang. „Dass die Impfung dabei das beste uns zur Verfügung stehende Mittel ist, zeigen nicht nur die Zahlen der Ungeimpften auf den Intensivstationen. Daher hoffe ich, dass sich vor den Wintermonaten noch möglichst viele Steirer impfen lassen“, sagt Lang, der die Vorfinanzierung der flächendeckenden PCR-Gurgeltests sicherstellt.

PCR-Gurgeltests für zu Hause
Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß kündigte die Einführung von PCR-Gurgeltests für zu Hause an: „Ab November, mit der Einstellung der Wohnzimmertestung für zu Hause, werden steiermarkweit kostenlose PCR-Gurgeltests eingeführt. Alle Steirer können sich bei der Apotheke im Monat acht Gurgeltest holen, sich über eine Online-Plattform registrieren und zuhause den PCR-Test durchführen.“ Die Testkits könne man im Anschluss bei den steirischen Apotheken sowie Interspar, Eurospar und Sparmärkten der Steiermark abgegeben, von wo diese ins Labor gebracht und ausgewertet werden.

„Dadurch, dass werktags zweimal die Abholstationen geleert werden, können wir eine Ergebnisbekanntgabe binnen 24 Stunden sicherstellen“, so Bogner-Strauß. Darüber hinaus erfolge an 60 Abgabestationen eine einmalige Abholung der Testkits auch an Sonn- und Feiertagen. „Diese Maßnahme wird die Steiermark noch sicherer machen. Denn der Kampf gegen das Virus ist noch nicht vorbei.“ Bogner-Strauß dankte allen Apothekern und Präsident Gerhard Kobinger für die Unterstützung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele