Punsch und Perchten

Steirer hoffen auf Adventzeit wie vor Corona

Steiermark
14.10.2021 07:00

Nachdem der Lebkuchen in den Regalen liegt und der erste Schnee von den Bergen grüßt, darf man die Frage stellen: Wie wird heuer der Advent gehandhabt? Touristiker hoffen jedenfalls wieder auf das typische Weihnachtsambiente mit Punsch und Stimmung. Einige Veranstalter mussten aber schon vorzeitig w.o. geben.

Gastgärten, die mit Lichtern, Decken und Heizstrahlern zum Winter-Wunderland gemacht werden - das war im Vorjahr die Alternative zum traditionellen Adventmarkt. Die angedachte zumindest - „denn bevor da irgendwas aufsperren konnte, waren wir schon wieder im Lockdown“, sagt Dieter Hardt-Stremayr, Chef von Graz Tourismus. In seinem Brief ans Christkind stünde für heuer: Gastgärten wie im Vorjahr geplant, plus Adventstandeln, wie es sie immer in der City gab; bis zu 200 an der Zahl waren das.

„Und derweilen ist es auch so geplant“, verrät er. Freilich: „Wir alle warten auf die Verordnung der Regierung und die damit verbundenen Vorgaben. Die sind entscheidend, in Hinblick darauf, ob diese real umsetzbar sind.“ Fix ist leider schon: Der große Grazer Krampusumzug ist abgesagt.

„Wir brauchen ein halbes Jahr Vorlaufzeit“
Auch weitere Veranstalter sind derzeit noch verhalten. Fest steht: Den Krampuslauf in Leibnitz, der Jahr für Jahr 5000 Schaulustige anzog, wird es nicht geben. „Wir brauchen ein halbes Jahr Vorlaufzeit“, sagt Tina Muchitsch, Obfrau des Freizeit- und Jugendclubs Leibnitz. „Und das geht sich nicht mehr aus.“

In Weiz steht der Lauf am 11. Dezember am Programm, „es kann sich aber alles noch ändern“, so Helga Reithofer vom Stadtmarketing. Ob die beliebten Umzüge in Schladming oder die Öblarner Krampusspiele stattfinden können, steht derzeit noch in den Sternen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele