05.10.2021 14:00 |

Beschneiungsideen

Gedankenspiele über Schneekanonen am Bödele

Das Bödele oberhalb von Dornbirn ist eines der beliebtesten Skigebiete Vorarlbergs. Bisher wurden dort nur auf Naturschnee Schwünge gezogen. Das könnte sich aber bald ändern, wenn es nach den Plänen des Skiliftbetreibers Herbert Kaufmann geht. Dieser denkt an Kunstschnee. Schneekanonen auf dem Bödele?

Für Herbert Kaufmann, Geschäftsführer der Bödele Skilifte, ist das durchaus vorstellbar. Zwar ist die Schneesituation am Bödele im Großen und Ganzen zufriedenstellend, doch gerade im Dezember - wie in vielen anderen Skigebieten mittlerweile auch - mangelt es oft am Schnee. Deshalb wurde nun bezüglich einer Beschneiungsanlage eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, wie der ORF berichtete. Fünf Millionen Euro würde eine solche Anlage kosten. Aus den laufenden Erträgen wäre das nicht finanzierbar, erklärt Kaufmann. Deshalb brauche es „zuverlässige Partner“.

Die Grundeigentümer seien von Anfang an in die Planungen miteinbezogen worden, derzeit werde über die Möglichkeiten noch diskutiert. Die genauen Planungen - auch zu einem Speicherteich - sind noch nicht abgeschlossen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
8° / 10°
leichter Regen
9° / 12°
einzelne Regenschauer
10° / 12°
leichter Regen
9° / 12°
leichter Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)