In neuer Filiale

Honeder-Test in Linz: Ohne Bargeld zum Bäcker

Oberösterreich
30.09.2021 14:00

„Kann ich hier mit Karte zahlen?“, ist die Frage, die sich beim Besuch eines neuen Lokals oder Geschäfts rascn stellt. In der Bäckerei Honeder, die heute am Med-Campus in Linz eröffnet, ist die Antwort klar: Dort wird nur Kartenzahlung akzeptiert. Reinhard Honeder testet hier ein Konzept, das anderswo schon Schule macht.

Mit Karte oder gar kontaktlos zu bezahlen - das ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Während Kunden in stationären Geschäften meist die Wahl haben, setzen manche Händler nun schon ganz auf bargeldlose Konzepte - so auch Reinhard Honeder, der mit der Filiale in der Krankenhausstraße in Linz ab heute die erste bargeldlose Bäckerei in Oberösterreich betreibt.

„Es ist ein Pilotprojekt“, verrät der Unternehmer, der mit der Produktion in Engerwitzdorf beheimatet ist. Ein Schlupfloch für jene, die auf Münzen und Scheine setzen, gibt’s in der Honeder-Test-Filiale schon noch: Wer nicht mit Bankomat- oder Kreditkarte Brot, Semmerl und Co. bezahlen will, kann Bargeld auf eine Kundenkarte hochladen lassen und dann mit der bezahlen.

„Karte statt Bargeld“ ist als Konzept nicht mehr neu: Die Trauner Lebensmittelhandelskette Unimarkt setzt in ihren Unibox-Standorten, die ohne Mitarbeiter auskommen, auf die Bezahlung via App. „Für viele ist es eine neue Möglichkeit, aber die Kunden nehmen es an“, heißt es. In den Dorfladenboxen in Schleißheim, Kematen am Innbach, Wels-West und Sipbachzell kann ebenfalls nur mithilfe der App bezahlt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele