Polizei deckte auf

Betrug mit Tanklieferung: Schaden in Millionenhöhe

Tirol
28.09.2021 10:49

Ein 50-jähriger Tankwagenfahrer wird verdächtigt, in den vergangenen fünf Jahren Treibstofflieferungen immer wieder bei einer Tankstelle abgeliefert zu haben, die dafür nichts bezahlte. Dabei soll ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein.

Eine Beamtin der Polizeiinspektion Niederndorf konnte durch umfangreiche Erhebungen einen groß angelegten Tankbetrug aufdecken. Demnach soll ein Tankwagenlenker (50) im Zeitraum zwischen 2016 und 2021 auftragsmäßig wiederholt Treibstofflieferungen zum Teil zu einer falschen Tankstelle gebracht haben.

Teil der Lieferung zur falschen Tankstelle
„Der Österreicher wird verdächtig vor der planmäßigen Ablieferung bei der Tankstelle in Kufstein eine andere Tankstelle im Bezirk Kufstein angefahren und dort widerrechtlich einen Teil der Treibstofflieferung in den dortigen Tankstellentank abgefüllt zu haben“, heißt es seitens der Polizei. Anschließend lieferte der 50-Jährige den restlichen Treibstoff zur Kufsteiner Tankstelle und ließ sich dort die Übernahme der gesamten Menge bestätigen.

„Der veruntreute Treibstoff wurde auf der widerrechtlich belieferten Tankstelle weiterverkauft, wodurch sich der Tankstellenbesitzer unrechtmäßig bereicherte“, erklärt die Exekutive.

Gratistankungen für Lkw-Fahrer
Im Gegenzug waren für den Lkw-Lenker bei der dortigen Tankstelle Gratistankungen möglich. Die Schadenssumme liegt laut Polizei im unteren siebenstelligen Eurobereich. Insgesamt sollen auf diese Weise rund 800.000 Liter Treibstoff veruntreut worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele