OÖ-Wahlen

Grenzgemeinden zu Salzburg bleiben konstant

Salzburg
28.09.2021 13:00
Mondsee bleibt schwarz, Lengau rot geführt. Nur in Lochen gab es doch eine Überraschung.

Mit diesem Wahlergebnis kann der Mondseer Bürgermeister Josef Wendtner (ÖVP) zufrieden sein. Im Gemeinderat legte die Partei etwas zu und erreichte 50,5 Prozent. Das gleiche Ergebnis erzielte er bei der Direktwahl zum Ortschef.

Gleich über der Grenze zu Straßwalchen konnten die Sozialdemokraten in Lerngau ihre Mehrheit im Gemeinderat erfolgreich verteidigen. Zwar verlor die SPÖ rund um Ortschef Erich Rippl rund sechs Prozent und landete schließlich bei etwa 39 Prozent der Stimmen, konnte aber die ÖVP noch auf Distanz halten. Die Volkspartei legte um knapp neun Prozent zu und erreichte 34 Prozent. Auf Platz drei konnte sich die FPÖ mit leichten Verlusten vor den Grünen behaupten.

Sozialdemokraten holen Bürgermeister in Lochen
Eine Überraschung gab es in Lochen. In der Mattsee-Gemeinde gab es einen Bürgermeister-Wechsel. Alfred Franz Scherr (SPÖ) setzte sich mit fast 60 Prozent bei der Direktwahl gegen Franz Wimmer (ÖVP) durch. Auch im Gemeinderat konnten die Sozialdemokraten stark zulegen und holten mit 39 Prozent um die Hälfte mehr Stimmen als beim vorigen Urnengang. Dies dürfte auf Kosten der FPÖ (-10 Prozent) gegangen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele