Gewaltige Rauchsäule

Wien-Mariahilf: Dachgeschoß ging in Flammen auf

Wien
16.09.2021 17:21

Großeinsatz der Helfer am Donnerstagnachmittag in Wien: Im Bezirk Mariahilf war Feuer ausgebrochen, das Dachgeschoß eines Gebäudes, an dem derzeit Bauarbeiten durchgeführt werden, stand in Vollbrand. Eine enorme Rauchsäule war weithin zu sehen. Der Löscheinsatz führte im Umkreis des Brandorts zu einem gewaltigen Stau.

Wie die Berufsfeuerwehr Wien gegenüber krone.at mitteilte, war der Brand am frühen Nachmittag in der Kurzgasse beim Mariahilfer Gürtel ausgebrochen. „Es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen“, teilte ein Sprecher mit. Ein Großaufgebot an Helfern - 72 Feuerwehrleute an der Zahl - stand im Einsatz.

Der Brand hatte auch eine Sperre der umliegenden Straßen zur Folge. Die Wiener Polizei warnte vor Verkehrsbeeinträchtigungen und riet dazu, den Bereich zu umfahren bzw. großräumig auszuweichen. Rund um den Einsatzort baute sich auf den Straßen rasch ein Stau auf.

Brand eingedämmt
Wie Fotos eines Zeugen vor Ort zeigten, war der Brand kurz vor 16 Uhr bereits eingedämmt. Der Dachstuhl wurde vom Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen. „Es findet sowohl von außen als auch von innen ein Löschangriff u.a. per Drehleitern statt. Das Gebäude wie auch das Nebengebäude werden kontrolliert und Personen ins Freie gebracht“, so der Sprecher der Feuerwehr. Das Dach müsse an manchen Stellen geöffnet werden, hinsichtlich etwaiger Glutnester.

Keine Verletzten
Auch zwei Gasflaschen, die sich im Brandbereich befanden, mussten aus der Gefahrenzone gebracht werden. Am späteren Nachmittag fanden noch Nachlöscharbeiten statt. Das Nebengebäude blieb von den Flammen verschont. Die Wiener Berufsrettung stand ebenfalls mit mehreren Teams vor Ort im Einsatz. Wie ein Sprecher gegenüber krone.at erklärte, gab es bei dem Feuer keine Verletzten.

Die Brandursache muss noch geklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele