16.09.2021 09:08 |

Stress in the City?

Stadt-Ranking: Hier lebt man am (un)entspanntesten

Das Stadtleben kann ganz schön stressig sein. Und doch unterscheiden sich die Städte dieser Welt teils ganz erheblich voneinander, was die Rüttelfaktoren am Nervenkostüm anlangt. Eine Studie hat nun 100 Ballungsräume gelistet, von besonders entspannt bis besonders hektisch. Drei österreichische Städte haben es dabei unter die Top 13 geschafft.

15 Stress-Faktoren sind in dem Ranking von Vaay.com erfasst. Dafür wurden zahlreiche Umweltfaktoren erfasst und auf Basis dieser Indikatoren die Stressbelastung für die urbane Bevölkerung analysiert. Dazu zählen etwa Sicherheit, Bevölkerungsdichte, Lärmbelastung, Luftverschmutzung, Gesundheitsversorgung und Co.

Entspanntes Leben in Reykjavik
Verglichen wurden aber nur Städte, für die es auch zuverlässige Daten gab. So blieben letztlich 100 Städte im Ranking erhalten. Besonders relaxt lebt es sich demnach in Reykjavik, der Hauptstadt Islands, dicht gefolgt von Bern in der Schweiz und Helsinki (Finnland).

Die 13 Städte mit dem geringsten Stresspotential:

  1. Reykjavik (Island)
  2. Bern (Schweiz)
  3. Helsinki (Finnland)
  4. Wellington (Neuseeland)
  5. Melbourne (Australien)
  6. Oslo (Norwegen)
  7. Kopenhagen (Dänemark)
  8. Innsbruck (Österreich)
  9. Hannover (Deutschland)
  10. Graz (Österreich)
  11. Liverpool (Großbritannien)
  12. Montreal (Kanada)
  13. Wien (Österreich)

Innsbruck auf Platz 8
Bereits in den Top 10 finden sich aber auch schon zwei österreichische Städte: Innsbruck in Tirol landet auf Platz 8 und die steirische Landeshauptstadt Graz auf Platz 10. Die Bundeshauptstadt Wien folgt auf Platz 13 im Stressranking.

Am Ende der Einhundert-Städte-Liste finden sich folgende Metropolen:

  • Mumbai (Indien) auf Platz 100 im Ranking
  • Lagos (Nigeria) auf Platz 99 im Ranking
  • Manila (Philippinen) auf Platz 98 im Ranking
  • Neu-Delhi (Indien) auf Platz 97 im Ranking
  • Bagdad (Irak) auf Platz 96 im Ranking
  • Kabul (Afghanistan) auf Platz 95 im Ranking
  • Moskau (Russland) auf Platz 94 im Ranking
  • Karatschi (Pakistan) auf Platz 93 im Ranking
  • Jakarta (Indonesien) auf Platz 92 im Ranking
  • Kiew (Ukraine) auf Platz 91 im Ranking

Mumbai als Stress-Hotspot
Hannover, die bestplatzierte Stadt Deutschlands, schaffte es übrigens auf die neunte Listenposition. Die stressgeplagtesten Stadtbewohner findet man laut der Yaay.com-Studie in Mumbai (Indien) gefolgt von Lagos (Nigeria) und Manila auf den Philippinen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)