Abschied von "Becks"

USA: Der “Englische Patient” geht in seine letzte Saison

Fußball
14.03.2011 12:26
Gefeiert, verehrt, vergöttert - als David Beckham im Sommer 2007 zu Los Angeles Galaxy kam, schien alles möglich. Amerika vibrierte im "Becks-Beat", Hollywood-Stars wie Tom Cruise und Katie Holmes saßen bei den Heimspielen auf der Tribüne und zur Auswärtspartie in New York pilgerten mehr als 66.000 Zuschauer ins Giants-Stadium. Ab Dienstag geht Beckham ins letzte Spieljahr seines Fünfjahresvertrages, der ihm inklusive Prämien 250 Millionen Dollar (rund 181 Millionen Euro) einbringt.

"Meine Fitness ist großartig", betonte Beckham, als er kürzlich in Kalifornien zur Arbeit antrat. Dass der 35-Jährige wieder einmal in Europa überwintert hat, ist längst zur Normalität geworden. In den beiden Vorjahren gab er beim AC Milan ein Intermezzo - das letzte endete vor zwölf Monaten mit einem Achillessehnen-Riss, kostete ihn die Teilnahme an der WM in Südafrika sowie das Gros der MLS-Saison.

David Beckham als "Englischer Patient"
Diesmal hielt sich Beckham seit dem 4. Jänner bei Tottenham Hotspur fit. Dort habe er "auf einem sehr hohen Niveau trainiert". Dass daraus nicht mehr wurde, lag am strikten Nein aus LA. Diesmal will Galaxy-Trainer Bruce Arena auf einen gesunden Beckham zurückgreifen. In seinen bisherigen vier Saisonen glänzte der Mittelfeldstar mehr in der Rolle als "Englischer Patient" denn auf dem Rasen. Von den 106 Pflichtspielen seit seinem Wechsel hat Beckham verletzungsbedingt nur 48 absolviert.

"Wenn er gesund war, hat er ziemlich gut gespielt und unserem Team geholfen. Obwohl Galaxy mit ihm noch keine Meisterschaft gewonnen hat, hatte er einen positiven Einfluss auf die Liga", meint Arena.

Zuschauerschnitt zuletzt gesunken
In puncto Zuschauer hat sich der der teuerste Import der US-Sportgeschichte kaum ausgezahlt. Zwar stieg der Schnitt bei Galaxy-Heimspielen von 20.813 (2006) auf 26.008 (2008) an, liegt mittlerweile mit 21.436 Fans jedoch fast wieder auf dem Niveau vor Beckhams Verpflichtung. Der Gesamtschnitt der Liga ist seit 2007 sogar leicht auf 16.675 Fans gesunken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele