Ab 2040 klimaneutral

„Fit for 55“: Verhandlungen zu Klimapaket starten

Politik
14.09.2021 06:29

„Fit for 55“ heißt das Klimapaket, das die EU-Kommission im Sommer vorgelegt hat. Am Dienstag starten dazu die Verhandlungen im EU-Parlament. Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) steht hinter dem Paket.

Um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, sollen bis 2030 55 Prozent der CO2-Emissionen eingespart und bis 2050 gar kein CO2 mehr in die Atmosphäre geblasen werden. Gelingen soll das durch die Umsetzung des von der EU-Kommission im Juli präsentierten Klimapakets „Fit for 55“. Am Dienstag beginnen dazu die Verhandlungen im EU-Parlament.

Gewessler geht in „intensive Verhandlungen“
„Wir werden einen intensiven Verhandlungsprozess führen müssen“, räumt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) bei einer Diskussion mit Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der EU-Kommission in Österreich, ein.

Auf dem Weg zur Klimaneutralität
„Können wir es uns leisten, die Ziele nicht zu erreichen?“, fragte Klaus Herrmann, Geschäftsführender Chefredakteur der „Kronen Zeitung“, der die Diskussion moderierte. „Die Frage ist eindeutig mit Nein zu beantworten“, sagte Gewessler. Österreich will übrigens nicht erst ab 2050, sondern schon ab 2040 klimaneutral werden.

Autofahren, Fliegen, Heizen – vieles würde durch die Umsetzung des Pakets teurer werden. „Höllisch aufpassen“ müsse man, dass der Green Deal nicht zur sozialen Krise werde, warnte Selmayr. Deshalb sei auch ein Klimasozialfonds geplant, der soziale Härten ausgleicht.

Sandra Schieder
Sandra Schieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele