13.09.2021 20:39 |

Klimaneutraler Klub

Die 99ers sorgen für eine „grüne Premiere“

Das gibt es auf der Welt so wohl noch nicht! Die Graz99ers werden der erste Klub, der seine Heimspiele völlig klimaneutral austrägt. „Es hat ein Jahr gedauert, aber wir haben es geschafft“, ist Manager Bernd Vollmann stolz.

Rund 420 Tonnen CO2 werden bei allen Heimspielen produziert, die gilt es zu kompensieren. Der Großteil davon wird von Spielern, Funktionären und den Fans bei der An- und Abreise produziert. „Der Betrieb der Eisaufbereitungsanlage macht dabei nur 16 Prozent aus.“ Gemeinsam mit dem Forstbetrieb „Franz-Mayr-Melnhof-Saurau“ werden in den nächsten drei Jahren jährlich rund 2000 Bäume in der Steiermark auf bisherigen Nichtwaldflächen gepflanzt. „Damit können wir die Kompensierung direkt in der Steiermark realisieren“, sagt Vollmann.

Wasserspender und Hybridautos
Doch auch im Bunker gibt es einige Maßnahmen: „Der VIP-Klub wird plastikfrei, wir setzen auf regionale Produkte und wie bisher trinken Fans aus wiederverwertbaren Bechern“, erklärt Vollmann. Für die Spieler ist ebenso einiges neu. „Das haben sie bisher nicht gekannt. Aber jeder hat seine eigene Tasse mit Namen und in der Kabine steht ein Wasserspender.“ Ebenso geplant: Der Einsatz von drei Hybrid- und eines E-Autos. Jährlich sollen drei weitere hinzukommen.

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 18°
Regen
14° / 19°
starke Regenschauer