Klimaneutraler Klub

Die 99ers sorgen für eine „grüne Premiere“

Steiermark
13.09.2021 20:39

Das gibt es auf der Welt so wohl noch nicht! Die Graz99ers werden der erste Klub, der seine Heimspiele völlig klimaneutral austrägt. „Es hat ein Jahr gedauert, aber wir haben es geschafft“, ist Manager Bernd Vollmann stolz.

Rund 420 Tonnen CO2 werden bei allen Heimspielen produziert, die gilt es zu kompensieren. Der Großteil davon wird von Spielern, Funktionären und den Fans bei der An- und Abreise produziert. „Der Betrieb der Eisaufbereitungsanlage macht dabei nur 16 Prozent aus.“ Gemeinsam mit dem Forstbetrieb „Franz-Mayr-Melnhof-Saurau“ werden in den nächsten drei Jahren jährlich rund 2000 Bäume in der Steiermark auf bisherigen Nichtwaldflächen gepflanzt. „Damit können wir die Kompensierung direkt in der Steiermark realisieren“, sagt Vollmann.

Wasserspender und Hybridautos
Doch auch im Bunker gibt es einige Maßnahmen: „Der VIP-Klub wird plastikfrei, wir setzen auf regionale Produkte und wie bisher trinken Fans aus wiederverwertbaren Bechern“, erklärt Vollmann. Für die Spieler ist ebenso einiges neu. „Das haben sie bisher nicht gekannt. Aber jeder hat seine eigene Tasse mit Namen und in der Kabine steht ein Wasserspender.“ Ebenso geplant: Der Einsatz von drei Hybrid- und eines E-Autos. Jährlich sollen drei weitere hinzukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele