DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin fragt nach

Die kleine Botin
11.09.2021 09:11

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Der September ist ein voller Monat: Es gibt Erntefreuden, Spätsommersonne und Erwartungen auf das, was nun kommt - eine neue Jahreszeit, Schulbeginn und für viele Eltern der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt. Sobald die Kinder in die Betreuungseinrichtung gehen oder gar der Schulstart alles umkrempelt, tut sich immens viel im Familiengefüge. Es spielen sich häufig wahre Dramen ab, Vorfreude, Aufregung oder Angst und Unsicherheit wechseln sich ab, und die Folge sind wahre Gefühls-Achterbahnen. Ich begleite diese spannenden Wochen meiner Kinder nun schon zum fünften Mal, und immer noch ist es herausfordernd. Gespräche finde ich sehr hilfreich, vor allem wenn sie von den Kindern ausgehen - oft wollen die großen Kleinen von sich aus über ihre Erlebnisse reden, das ist ein Geschenk.

Gezieltes Fragen hält das Gespräch aufrecht: Vor allem Fragen, die das Kind nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann, machen es uns Eltern möglich, einen ehrlichen und guten Einblick in den Alltag der Kinder zu bekommen. „Was war heute besonders lustig?“ „Worüber habt ihr im Sachunterricht gesprochen?“ „Was ist dir heute richtig gut gelungen?“ Wichtig ist, alle Ablenkungen auszublenden und sich voll auf das Kind einzulassen. Was im September ruhig und entspannt beginnt, bringt Gelassenheit für die stressigen Phasen in Prüfungszeiten. Gespräche wie diese helfen uns, den Tag zusammen, in Verbindung miteinander und positiv ausklingen zu lassen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele