11.09.2021 09:11 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin fragt nach

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Der September ist ein voller Monat: Es gibt Erntefreuden, Spätsommersonne und Erwartungen auf das, was nun kommt - eine neue Jahreszeit, Schulbeginn und für viele Eltern der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt. Sobald die Kinder in die Betreuungseinrichtung gehen oder gar der Schulstart alles umkrempelt, tut sich immens viel im Familiengefüge. Es spielen sich häufig wahre Dramen ab, Vorfreude, Aufregung oder Angst und Unsicherheit wechseln sich ab, und die Folge sind wahre Gefühls-Achterbahnen. Ich begleite diese spannenden Wochen meiner Kinder nun schon zum fünften Mal, und immer noch ist es herausfordernd. Gespräche finde ich sehr hilfreich, vor allem wenn sie von den Kindern ausgehen - oft wollen die großen Kleinen von sich aus über ihre Erlebnisse reden, das ist ein Geschenk.

Gezieltes Fragen hält das Gespräch aufrecht: Vor allem Fragen, die das Kind nicht mit „ja“ oder „nein“ beantworten kann, machen es uns Eltern möglich, einen ehrlichen und guten Einblick in den Alltag der Kinder zu bekommen. „Was war heute besonders lustig?“ „Worüber habt ihr im Sachunterricht gesprochen?“ „Was ist dir heute richtig gut gelungen?“ Wichtig ist, alle Ablenkungen auszublenden und sich voll auf das Kind einzulassen. Was im September ruhig und entspannt beginnt, bringt Gelassenheit für die stressigen Phasen in Prüfungszeiten. Gespräche wie diese helfen uns, den Tag zusammen, in Verbindung miteinander und positiv ausklingen zu lassen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol