Spektakuläres Training

Florianis waren im Auge des Flammensturms

Niederösterreich
11.09.2021 17:00
Mitglieder der Feuerwehren Himberg, Schwechat, Rannersdorf, Fischamend und Wiener Neudorf absolvierten in der Vorwoche eine dreitägige „Heißausbildung“ in Böblingen (D). Neben Strahlrohrtechnik und Taktik standen Flammen und sehr viel Schweiß auf dem Programm.

Ein rein österreichischer Übungskurs fand vergangenen Woche bei der Firma Erha-Tec in Deutschland statt. Beim Lehrgang, organisiert von den Wehren aus der Schwechater Region, stand neben der notwendigen Theorie vor allem die Praxis in einer Rauchdurchzündungsanlage und einem feststoffbefeuerten Flashover-Container im Fokus.

Besonders beeindruckend war für die Teilnehmer, darunter auch Oberfeuerwehrmann Georg Vogl aus Wiener Neudorf im Bezirk Mödling, die Widerstandsfähigkeit der Ausrüstung sowie die eigenen physischen Belastungsgrenzen auszutesten: „Als nach einer Rauchgasexplosion, auch Backdraft genannt, die Flammen über unsere Köpfe schossen und der Druck die Containertüre öffnete, bemerkte ich erst, dass meine Schutzbekleidung zu rauchen begonnen hatte“, schildert Vogl.

Die Kosten von knapp 650 Euro pro Floriani wurden von den jeweiligen Feuerwehren übernommen. Eine Investition für zukünftige Einsätze, so die Verantwortlichen. Immerhin müssen die Handgriffe der Löschtrupps im Extremfall ja naturgemäß immer rascher und exakter erfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele