„Er ist mein Idol“

Schottlands Jungstar ist auf Sieg programmiert

Fußball International
07.09.2021 06:40

Tennis-Ass Andy Murray schwärmt von ihm („Er ist mein Idol“), Liverpool-Coach Jürgen Klopp bezeichnet ihn als „größtes schottisches Talent der letzten 50 Jahre“. Heute, im WM-Qualispiel gegen Schottland (hier im LIVETICKER) in Wien können sich Österreichs Fans ein Bild von Billy Gilmour machen. 

Mit einer Größe von 1,70 m und 65 Kilo besticht der 20-Jährige im zentralen Mittelfeld nicht durch Physis, sondern mit Technik, Tempo und einer herausragenden Übersicht. 2017 wechselte er um 500.000 Pfund von den Glasgow Rangers zu Chelsea, das ihn vor dieser Saison an Aufsteiger Norwich verlieh. Wo der Konkurrenzdruck geringer ist, Gilmour mehr zur Entfaltung kommen soll.

Fürs A-Team debütierte er im Juni, wurde bei der EURO beim 0:0 gegen England zum besten Spieler gekürt und zeigte als „Man of the Match“ auch Samstag beim 1:0 gegen Moldawien auf. Teamchef Steve Clarke, der auf McLean, Patterson und Fraser verzichten muss, sagt: „Der Druck für Bill darf bloß nicht zu groß werden.“ Druck, den die Teams vorm heutigen Duell ohnehin verspüren. Gilmour: „Ein Punkt ist zu wenig. Wir sind hier, um zu siegen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele