„Er ist mein Idol“

Schottlands Jungstar ist auf Sieg programmiert

Tennis-Ass Andy Murray schwärmt von ihm („Er ist mein Idol“), Liverpool-Coach Jürgen Klopp bezeichnet ihn als „größtes schottisches Talent der letzten 50 Jahre“. Heute, im WM-Qualispiel gegen Schottland (hier im LIVETICKER) in Wien können sich Österreichs Fans ein Bild von Billy Gilmour machen. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Mit einer Größe von 1,70 m und 65 Kilo besticht der 20-Jährige im zentralen Mittelfeld nicht durch Physis, sondern mit Technik, Tempo und einer herausragenden Übersicht. 2017 wechselte er um 500.000 Pfund von den Glasgow Rangers zu Chelsea, das ihn vor dieser Saison an Aufsteiger Norwich verlieh. Wo der Konkurrenzdruck geringer ist, Gilmour mehr zur Entfaltung kommen soll.

Fürs A-Team debütierte er im Juni, wurde bei der EURO beim 0:0 gegen England zum besten Spieler gekürt und zeigte als „Man of the Match“ auch Samstag beim 1:0 gegen Moldawien auf. Teamchef Steve Clarke, der auf McLean, Patterson und Fraser verzichten muss, sagt: „Der Druck für Bill darf bloß nicht zu groß werden.“ Druck, den die Teams vorm heutigen Duell ohnehin verspüren. Gilmour: „Ein Punkt ist zu wenig. Wir sind hier, um zu siegen.“

Christian Reichel
Christian Reichel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. August 2022
Wetter Symbol