Publikum begeistert

Wieser: „Es werden noch viele Kultursommer folgen“

Niederösterreich
06.09.2021 13:48

Im letzten Corona-Jahr mit viel Engagement von der Arbeiterkammer Niederösterreich quasi aus dem Boden gestampft, erfreute sich der Reichenauer Kultursommer in diesem Jahr an noch mehr Zulauf. Die Veranstalter setzten beim Grande Finale auf jüdischen Humor gepaart mit Wiener Schmäh: Roman Grinberg und Joesi Prokopetz begeisterten das Publikum im Parkhotel Hirschwang. Niederösterreichs Arbeiterkammer-Präsident Markus Wieser versprach: „Es werden noch viele Kultursommer folgen“.    

Mit einer Premiere der besonderen Art und bei traumhaftem Wetter ging Sonntagvormittag der Reichenauer Kultursommer zu Ende. Kabarettist und Songwriter Joesi Prokopetz und der bekannte jüdische Pianist und Entertainer Roman Grinberg standen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Unter dem Titel „Aus dem Schtetl und aus der Großstadt“ gingen sie der Frage nach dem Verhältnis von Wiener Schmäh und jüdischem Humor auf den Grund. Als Dritte im Bunde begeisterte Tini Kainrath mit ihrem musikalischen Brückenschlag vom jüdischen Song-Klassiker „Oy Mame, bin ikh farlibt“ bis zu Karl Hodinas „I liassat Kirschen für die wachsn ohne Kern“ das Publikum.

Der Reichenauer Kultursommer der Arbeiterkammer Niederösterreich fand heuer bereits zum zweiten Mal im Parkhotel Hirschwang statt. Ursprünglich als Beitrag zur Unterstützung der Region und ihrer Beschäftigten nach der coronabedingten Absage der Festspiele Reichenau gedacht, soll der Reichenauer Kultursommer aufgrund des großen Erfolges nunmehr jedes Jahr über die Bühne gehen. „Leistbare Kultur selbst in dieser herausfordernden Zeit ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb wird der Reichenauer Kultursommer im Parkhotel Hirschwang auch 2022 stattfinden.“, so AK-Präsident Wieser in seiner Ansprache. Das Programm für 2022 soll noch heuer im Herbst präsentiert werden.

 Promotion
Promotion
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele