Großeinsatz auf A5

Überschlag! 24 Hunde aus Klein-Lkw befreit

Niederösterreich
05.09.2021 08:45

Große Herausforderung für die Rettungskräfte Samstagfrüh auf der A5 im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach: Beim Überschlag eines Klein-Lkw wurden nicht nur zwei Insassen teils schwer verletzt, es mussten auch 24 Hunde in ihren Transportboxen aus dem demolierten Fahrzeug gerettet werden. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Auf der Beifahrerseite quer über die Fahrbahn lag das Fahrzeug beim Eintreffen der Einsatzkräfte. Kurz zuvor hatte ein 81-jähriger Italiener die Kontrolle darüber verloren, der Transporter krachte gegen die Böschung und überschlug sich mehrmals.

24 Münsterländer im Fahrzeug
Dass dies alles andere als ein Routine-Einsatz war, wurde schnell klar. Denn während sich die Ersthelfer um den Lenker und seinen schwer verletzten Beifahrer (48) kümmerten, staunten die angerückten Feuerwehrleute beim Blick in den Klein-Lkw nicht schlecht: Jede Menge fix verbaute Transportboxen mit Jagdhunden befanden sich dort. Mit Rettungsscheren, Kettensäge und Bolzenschneider verschaffte man sich mühevoll Zugang zu den insgesamt 24 (!) Münsterländern.

Tierheim Dechanthof hilft
Bei der medizinischen Versorgung der Vierbeiner halfen Experten des Tierheims Dechanthof. Einige Hunde erlitten Knochenbrüche und andere Verletzungen, Tierärzte kümmern sich darum. Der Dechanthof selbst nimmt trotz der ohnehin prekären Platzsituation - dort befindet sich auch eine Vielzahl der kürzlich beschlagnahmten Chihuahuas (die „Krone“ berichtete) - die Jagdhunde auf, bis es ihren Besitzern besser geht. Diese sind Mitglieder des italienischen Jagdverbands und waren auf der Durchreise. Laut Polizei waren die Tiere ordnungsgemäß transportiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele