Großeinsatz auf A5

Überschlag! 24 Hunde aus Klein-Lkw befreit

Große Herausforderung für die Rettungskräfte Samstagfrüh auf der A5 im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach: Beim Überschlag eines Klein-Lkw wurden nicht nur zwei Insassen teils schwer verletzt, es mussten auch 24 Hunde in ihren Transportboxen aus dem demolierten Fahrzeug gerettet werden. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Auf der Beifahrerseite quer über die Fahrbahn lag das Fahrzeug beim Eintreffen der Einsatzkräfte. Kurz zuvor hatte ein 81-jähriger Italiener die Kontrolle darüber verloren, der Transporter krachte gegen die Böschung und überschlug sich mehrmals.

24 Münsterländer im Fahrzeug
Dass dies alles andere als ein Routine-Einsatz war, wurde schnell klar. Denn während sich die Ersthelfer um den Lenker und seinen schwer verletzten Beifahrer (48) kümmerten, staunten die angerückten Feuerwehrleute beim Blick in den Klein-Lkw nicht schlecht: Jede Menge fix verbaute Transportboxen mit Jagdhunden befanden sich dort. Mit Rettungsscheren, Kettensäge und Bolzenschneider verschaffte man sich mühevoll Zugang zu den insgesamt 24 (!) Münsterländern.

Tierheim Dechanthof hilft
Bei der medizinischen Versorgung der Vierbeiner halfen Experten des Tierheims Dechanthof. Einige Hunde erlitten Knochenbrüche und andere Verletzungen, Tierärzte kümmern sich darum. Der Dechanthof selbst nimmt trotz der ohnehin prekären Platzsituation - dort befindet sich auch eine Vielzahl der kürzlich beschlagnahmten Chihuahuas (die „Krone“ berichtete) - die Jagdhunde auf, bis es ihren Besitzern besser geht. Diese sind Mitglieder des italienischen Jagdverbands und waren auf der Durchreise. Laut Polizei waren die Tiere ordnungsgemäß transportiert worden.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 22°
heiter
9° / 23°
heiter
9° / 24°
wolkig
10° / 22°
heiter
6° / 21°
heiter