02.09.2021 07:00 |

Größter Wunsch erfüllt

Zum 100. Geburtstag flog Sennerin über „ihre“ Alm

Jahrzehnte hat Cezilie „Cilli“ Kerschbaumer als Sennerin auf „ihrer“ Bärenfeichtenalm im steirischen Ennstal verbracht. Zum 100. Geburtstag wurde ihr Wunsch, sie noch einmal zu sehen, dank des Bundesheers wahr. Mit dem Hubschrauber flog sie von Aigen eine Runde über die schönen Berge.

Ein Lächeln über das ganze Gesicht, ein nach oben gestreckter Daumen, keine Anzeichen von Nervosität - und die Alouette hebt mit ohrenbetäubendem Lärm vom Fliegerhorst in Aigen ab. Am Mittwoch ging Cezilie Kerschbaumers Wunsch zum hundertsten Geburtstag in Erfüllung: noch einmal die Bärenfeichtenalm sehen. „Ihre“ Alm. Denn dort oben, in der Nähe von Wörschach, hat sie 25 Jahre verbracht. Mit 97, also vor drei Jahren, zog die sechsfache Mutter, 13-fache Oma, 23-fache Uroma und zweifache Ur-Ur-Oma dann ins Altersheim im Tal.

„Das ist das schönste Leben auf der Alm. Die Leute sind auf der Höhe anders, und man selbst ist auch anders“, erzählt sie.

Alpinisten in Not gerettet
Auch in den 1960er-Jahren hat sie schon ein Berggasthaus oben bewirtschaftet. Angeschlossen war eine Alpinnotfall-Stelle, von der aus man Hilfe rufen konnte. Dann flogen die Hubschrauber von Aigen aus ins Gebirge. Deswegen ist man „der Cilli“ heute noch verbunden - und konnte ihr diesen großen Wunsch erfüllen.

Das halbe Ennstal winkte Cilli zu
„Von überall haben die Leute gewunken. Und am Berg wurden wir von vielen Freunden und Bekannten begrüßt. Die Cilli hat eine große Fangemeinde“, erzählt Udo Koller, der sie auf die Alm geflogen hat.

Zitat Icon

Ich kann es nicht beschreiben. Es war so eine schöne Zeit da oben.

Cezilie Kerschbaumer

Wieder am Boden gelandet, ringt Kerschbaumer um die richtigen Worte. „Ich kann es nicht beschreiben. Es war so eine schöne Zeit da oben“, sagt sie sichtlich gerührt. „Alles, was ich sagen kann, ist: Danke ...“

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
wolkig
11° / 19°
wolkig
10° / 20°
wolkig
12° / 18°
stark bewölkt
7° / 20°
heiter