Vor den Vorhang geholt

Helden in Uniform: Polizisten retteten zwei Leben!

Niederösterreich
31.08.2021 14:56
Der Dienst am Nächsten wird naturgemäß auch bei der heimischen Polizei groß geschrieben. Während der Exekutivbeamte Christian Rucker als „Held von Loich“ gefeiert wird, packten seine Kollegen Andreas Ehmoser und Thomas Ernst in Bad Pirawarth an. Erfreuliche Bilanz: Zwei Menschenleben in letzter Sekunde gerettet!

„Ich bin Streife gefahren und sah dichten Rauch aus mehreren Fenstern kommen“, schildert Christian Rucker (46) die brenzlige Situation in der Loich, Bezirk St. Pölten. Der Polizist, der wusste, dass ein Mann alleine im Haus lebt, hielt sofort an und lief um das Gebäude. „Alles war verschlossen, ich vermutete aber, dass der Besitzer drinnen ist“, berichtet er. Also schnappte sich der 46-Jährige eine im Garten liegende Eisenstange und schlug damit das Glas der Terrassentür ein.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung
Im komplett verrauchten Schlafzimmer konnte er den schlafenden Mann tatsächlich finden. „Ich habe ihn geweckt und ins Freie gebracht“, so Rucker. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht. Als Ursache für das Beinahe-Unglück wurde ein defekter Heizungskessel im Keller ausgemacht.

Rettung in letzter Sekunde
Hilfe in letzter Sekunde gab es am Wochenende auch für einen 74-jährigen Pensionisten in Bad Pirawarth, Bezirk Gänserndorf. Der Demenzkranke war Sonntagmittag aus der örtlichen Klinik verschwunden und wenig später offenbar in ein nahes Bachbett gestürzt. Die beiden alarmierten Gruppeninspektoren Andreas Ehmoser und Thomas Ernst spürten den Vermissten schließlich rasch auf und retteten ihn. Der Mann konnte sich nämlich nur noch mit einer Hand an einem Ast festklammern, wenig später wäre er wohl im schlammigen Wasser versunken. Das Unfallopfer wurde schließlich im Krankenhaus medizinisch versorgt. Nicht immer wird der Einsatz der heimischen Polizei von allen gutgeheißen, doch in diesen beiden Fällen zeigt sich deren Wert ganz klar - die „Krone“ sagt danke!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele