In Leoben verurteilt

Mordversuch an Freundin: 15 Jahre Haft für Obersteirer

Steiermark
04.03.2011 19:14
Ein Obersteirer ist am Freitagabend im Landesgericht Leoben wegen versuchten Mordes - nicht rechtskräftig - zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Dem 39-Jährigen wurde vorgeworfen, seine Freundin durch Entzünden eines Desinfektionsmittels im April des Vorjahres schwer verletzt zu haben. Der Angeklagte wurde wegen versuchter Brandstiftung, Körperverletzung und Freiheitsentziehung für schuldig befunden. Der Geschworenensenat verfügte außerdem eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Der Obersteirer (39) war ab Februar 2010 mit der 22-Jährigen zusammen. Bei einem gemeinsamen Urlaub in Portugal soll der Beschuldigte die junge Frau bereits geschlagen haben. Im April kam es schließlich zu einem Streit, der für die 22-Jährige beinahe tödlich geendet hätte.

An diesem Tag hatten beide schon viel Alkohol getrunken, der Angeklagte soll außerdem ein paar Joints geraucht haben. Die Frau wollte dann nach einer heftigen Auseinandersetzung die Wohnung des 39-Jährigen verlassen, doch der Beschuldigte versperrte die Türe und ließ sie nicht weg. Dann versetzte der 39-Jährige der Wehrlosen laut Anklage Schläge mit der Faust und drosch auch auf den Hund ein, der laut zu bellen begann.

Frau mit Desinfektionsmittel besprengt
Anschließend nahm er einen Kanister mit Desinfektionsmittel, den er für seine Arbeit als Tätowierer gekauft hatte, und verschüttete die leicht brennbare Flüssigkeit im Zimmer. Der Obersteirer soll schließlich auch seine Freundin damit besprengt haben, sodass ihre Kleidung und Haare nass wurden. Die Frau sperrte sich daraufhin im Schlafzimmer ein, und der Angeklagte entzündete im angrenzenden Atelier die verschüttete Flüssigkeit. Als das Opfer aus dem Zimmer herauskam, fing es sofort Feuer.

22-Jährige im letzten Moment gerettet
Der Beschuldigte sprang daraufhin aus einem Fenster, die 22-Jährige konnte im letzten Moment von Nachbarn gerettet werden. Der Angeklagte gab zwar zu, das Desinfektionsmittel verschüttet und an drei Stellen Feuer gelegt zu haben, bestritt aber, dass er seine Freundin habe töten wollen. Er behauptete, es habe sich um einen "Unfall" gehandelt.

"Geistige und seelische Abartigkeit höheren Grades"
Gerichtspsychiater Manfred Walzl bescheinigte dem 39-Jährigen eine "geistige und seelische Abartigkeit höheren Grades", trotzdem sei er teilweise zurechnungsfähig gewesen. Die Geschworenen befanden den Angeklagten nach rund vierstündiger Beratung für schuldig, er wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt. Staatsanwaltschaft und Verteidigung kündigten sofort Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele