Orte wollen Lösungen

Autobahn-Gemeinden leiden unter Ausweichverkehr

Salzburg
24.08.2021 07:00
Ob Grödig, Hallein oder Kuchl. Die Orte an der Tauernautobahn werden an den Reisewochenende zur Stau-Hölle – trotz Abfahrtsverbots. Der Ruf nach einer Blockabfertigung für die gesamte A10 wir daher lauter. Lösungen müssen jetzt schnell her.

„So kann es nicht mehr weitergehen“, sind sich die Bürgermeister der Gemeinden Grödig, Hallein und Kuchl einig. Wochenende für Wochenende stauen sich die nach Süden fahrenden Urlauber in den Gemeinden, obwohl sie dort gar nicht fahren dürften. Verkehrslandesrat Stefan Schnöll hat daher, wie berichtet, zum Gipfel mit dem Bund gebeten und weiters eine Blockabfertigung für die gesamte Tauernautobahn ins Spiel gebracht. „Diese habe ich bereits im vergangenen Jahr vorgeschlagen“, sagt der Halleiner Stadtchef Alexander Stangassinger. Er erwartet sich vom Land schnelle Lösungen. Ein Problem: Viele Urlauber fahren nicht über die stauende Autobahn sondern weichen schon vor der Grenze auf die Landesstraßen aus. „Das war bei uns zum Teil dramatisch und gefährlich, wenn Wohnwägen und Autos mit Schiffen am Hänger über die enge Straße beim Latschenwirt fahren“, berichtet der Grödiger Bürgermeister Herbert Schober. Oft gab es einen Kolonnenverkehr durch die Untersberggemeinde. Für Schober sind dabei die Navis das größte Problem und weil die Urlauber das Fahrverbot einfach ignorieren.

Ähnlich sieht das auch Kuchls Ortschef Thomas Freylinger: „Denn da helfen auch die Abfahrtssperren nicht mehr, weil die Autos gar nicht auf der Autobahn sind.“ Starke Kritik äußert er an der österreichischen Autobahngesellschaft Asfinag, weil diese genau in der Ferienzeit ihre Sanierungen durchführen und so zu noch mehr Staus beitragen. „Ich bin überzeugt, dass die Baustellen vom Wetter her auch nach dem Reiseverkehr gemacht werden könnten“, sagt der Tennengauer. Die bisherigen Maßnahmen haben für Freylinger bis zu einem gewissen Grad durchaus funktioniert, „aber bei diesen Massen an Autos geht es nicht mehr.“

Auch in den kommenden Jahren warten Baustellen auf der A10. Da wandert jene aus Golling weiter in Richtung Süden zu den Tunnels. Die Baustellen-Dauer: an die zwei Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele