Siegerprojekt gekürt

Die Wörgler Bahnhofstraße wird zur Fußgängerzone

Tirol
18.08.2021 21:00

Nach langem Ringen soll im nördlichen Teil der Wörgler Bahnhofstraße (Fussl bis City Center) nun eine Fußgängerzone entstehen. In der Stadt erhofft man sich dadurch eine Belebung der Straße. Zur Umsetzung wurde ein Wettbewerb abgehalten. Am Dienstag wurde das Siegerprojekt im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

Der Entwurf des Wiener Landschaftsarchitekturbüros EGKK wurde von der Jury einstimmig ausgewählt. Das Konzept sieht vor, dass die Bahnhofstraße seitlich Platz für Geschäfte und Lokale sowie zum Flanieren bietet. In der Mitte sollen etwa Restaurants, konsumfreie Zonen oder Spielgeräte Platz finden. Dazwischen bleibt freier Raum für Veranstaltungen.

Die Zufahrt wird nur Anwohnern gestattet, Liefertätigkeiten sollen am Vormittag erlaubt werden. „Mitarbeiter von Geschäften wollen wir sicher nicht zufahren lassen“, bekräftigt Wörgls BM Hedi Wechner. Sie betont aber, dass es Ausnahmen geben werde.

Einiges ist noch unklar
Im Herbst will der Gemeinderat die Verordnungen zur Fußgängerzone beschließen. Baustart soll im zweiten Quartal 2022 sein. Wechner hofft, dass das Projekt „bis Ende 2022 Gestalt annimmt“, verweist aber darauf, dass noch nicht alles abgeklärt sei. Auch die Kosten stehen noch nicht genau fest. Die Bürgermeisterin spricht von 1,5 Mio. Euro netto, betont aber, dass Nebenkosten hier noch nicht eingerechnet seien. Im Herbst soll das Budget fixiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele