Steirer auf Schalke

Ex-Sturm-Talent Ranftl: Kultklub statt Komfortzone

Steiermark
13.08.2021 08:30

Schalke 04, ein Kultklub im Ruhrgebiet. Trotz Abstieg in die Zweitklassigkeit ist die Anziehungskraft der Knappen ungebrochen. Auch für Reinhold Ranftl. Der ehemalige Sturm-Profi hat sich mit seinem Wechsel zu den Knappen einen Traum erfüllt. Dafür verließ er nur allzu gerne seine Komfortzone beim LASK.

Klaus Salmutter und Daniel Geissler streiften im Nachwuchs den Dress der Königsblauen über, Edi Glieder, Michael Gspurning und Michael Gregoritsch bei den Profis. Seit dieser Saison setzt Reinhold Ranftl die Steirermen-Ära bei Schalke 04 fort. „Als ich von Schalkes Interesse erfahren habe, war mir sofort klar, dass ich das machen will. Unabhängig vom Finanziellen. Außerdem wollte ich unbedingt noch den Schritt ins Ausland wagen“, sagt Ranftl. Dabei hätte der Steirer beim LASK noch einen Vertrag bis 2023 gehabt. doch für eine kolportierte Ablöse von 700.000 Euro wurde der Traum des Kapfensteiners wahr.

„Als ich dann das Stadion gesehen habe, ein Hammer! Danke, dass ich das noch erleben darf!“, schwärmt der 29-Jährige, der zuletzt im Cup krank passen musste. Heute zuhause gegen Aue wird der Mittelfeldmann aber wieder an Bord sein. 160.000 MitgliederUnd das zweite Heimspiel in der 62.271 Zuschauer fassenden Veltins-Arena genießen. Beim Liga-Start gegen den HSV drückten rund 20.000 Fans dem Bundesliga-Absteiger die Daumen.

160.000 Mitglieder
Eine andere Welt. „Selbst zu unseren öffentlichen Trainings kommen an die 1000 Zuseher.“ Ranftl, der in der Nähe von Duisburg wohnt, fühlt sich längst pudelwohl beim Malocher-Klub, der unfassbare 160.000 Mitglieder hat. Für den Kultklub verzichtete der Ex-Sturm-Kicker auch auf seine Komfortzone beim LASK: „Dort hab ich gewusst, wenn ich meine Leistung bringe, werde ich wahrscheinlich auch spielen.“ Bei den Knappen muss er sich jetzt neu beweisen. „Von der Qualität der zweiten Liga bin ich schon ein wenig überrascht, auch die Trainingsschwerpunkte sind ganz andere.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele