Radwegbau

Neuer Belag schützt in Villach die Bäume

Kärnten
11.08.2021 16:05

Die Stadt arbeitet sukzessive am Ausbau seines Radwegenetzes. Kürzlich starteten in der Genotte-Allee die Arbeiten für eine neue Verbindung für Pedalritter. Dabei stellen aber flach wurzelnde Bäume eine Herausforderung dar. Um sie nicht fällen zu müssen, wird jetzt ein schonender Belag aufgebracht.

Der neue Radweg in der Genotte-Allee wird nach der Fertigstellung etwa 280 Meter lang sein und bis zur Kreuzung mit der August-Jaksch-Straße verlaufen. Konkret wird der westseitig geführte Gehweg um dreieinhalb Meter verbreitert, um ihn als Geh- und Radweg nutzen zu können. Bei den Bauarbeiten sind dieser Tage allerdings unerwartete Probleme aufgetreten.

Bei den Grabarbeiten stießen die Arbeiter nämlich auf sehr flach verlaufende Baumwurzeln. „Dass die Bäume so flache Wurzeln ausbilden, ist sehr ungewöhnlich. Weil es sich hier bereits um ältere Bäume handelt, die wichtigen Schatten spenden und eine Kühlfunktion haben, kommt es nicht in Frage, sie zu fällen“, so Stadtvize Irene Hochstetter-Lackner.

Deshalb wurde beschlossen, die Wurzeln der Bäume mit Wasser zu spülen, damit sie nicht vom Bagger beschädigt werden. Zum Schutz der Bäume wird kein Frostkoffer gemacht, sondern ein schonender Belag als Radweg aufgebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele