Kostenloses Service

Feuerwehr Thondorf warnt mit SMS vor Hochwasser

Steiermark
24.02.2011 09:12
Ein besonderes, noch dazu kostenloses Service bietet die Feuerwehr Thondorf bei Graz der vom Hochwasser gefährdeten Bevölkerung an: Sie wird vor der großen Flut mittels SMS gewarnt. Mittlerweile nehmen dieses tolle Alarmsystem, dessen Herzstück eine Pegelmessstation ist, bereits 170 Haushalte und Betriebe in Anspruch.

Die Ortschaften Thondorf und Dörfla, die zur Marktgemeinde Gössendorf gehören, werden immer wieder vom Hochwasser heimgesucht. "Vor allem der Raababach bereitet uns Probleme", sagt Willibald Kölly, der Kommandant der Feuerwehr Thondorf, der mit seinen Kameraden die Initiative ergriff: "Wir haben eine Pegelmessstation gekauft und sie dann selbst montiert." Woher das Geld kam? "Wir stellten den Reinertrag unseres Ortstafelfestes zur Verfügung, dazu kamen eine Bausteinaktion und zahlreiche andere Spenden."

Individuelle Beratung auf Wunsch
Und dann hatten die Florianis die Idee, die Bevölkerung in dieses Frühwarnsystem zu integrieren. Zuvor wurden die Leute aber bei einer Informationsveranstaltung über die "Hochwasser-Eigenvorsorge" informiert und, wenn es erwünscht war, auch individuell beraten.

Und jetzt funktioniert das so: "Wenn der Pegelstand des Raababachs steigt, wird zuerst einmal die Feuerwehr von der Messstation alarmiert. Danach wird die Bevölkerung per SMS gewarnt: Die Leute haben dann noch genug Zeit, um die nötigen Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Damit können Schäden minimiert werden", sagt Willibald Kölly nicht ohne Stolz.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"
Bild: Hochwasser in Thondorf; Feuerwehr bei der Messstation

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele