Leichter und günstiger

Start-up bringt neue Tanktechnik für Wasserstoff

Motor
15.08.2021 00:00

Um der Brennstoffzellentechnik zum Durchbruch zu verhelfen, werden wohl auch noch einige Fortschritte bei der Technik nötig sein. Hyzon zeigt, was bei den Tanks noch geht.

(Bild: kmm)

Für Brennstoffzellenfahrzeuge gelten Wasserstofftanks als Schlüsseltechnologie. Einen deutlichen Fortschritt in diesem Bereich will das US-Start-up Hyzon Motors gemacht haben. Der Hersteller von Komponenten für wasserstoffgetriebene Brennstoffzellen-Lkw hat sein bereits in einem europäischen Lkw installiertes Tanksystem zum Patent angemeldet.

Dank besonders leichter Verbundwerkstoffe soll es deutlich weniger wiegen, um 75 Prozent weniger Fertigungskomponenten erfordern und außerdem nur die Hälfte im Vergleich zu bisherigen Tanklösungen kosten.

Die modulare und vornehmlich für die Anbringung hinterm Fahrerhaus gedachte Tanktechnik will Hyzon noch in diesem Jahr in allen Fahrzeugen seiner Testflotte einsetzen. Das Tanksystem besteht in der Standardversion aus fünf hinter dem Fahrerhaus montierten Zylindern, deren Anzahl sich für mehr Reichweite verdoppeln lässt. Werden weitere Kapazitäten benötigt, lassen sich alternativ oder zusätzlich zwei weitere Zylinder seitlich am Fahrgestell anbringen.

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(Bild: kmm)



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