Ansage an Bund

Linzer Bürgermeister fordert Schulstart-Garantie

Oberösterreich
31.07.2021 13:00
Rund 11.000 Linzer Pflichtschüler genießen derzeit ihre Ferien. In sechs Wochen hat sie der Schulalltag wieder. Wie der aussehen wird, ist völlig unklar. „Vielleicht Masken, vielleicht Tests, vielleicht Filter – das klingt mehr nach Versuchslabor als nach Konzept“, fordert Stadtchef Luger von der Regierung nun klare Ansagen.

Schülern, Lehrern, Eltern und auch dem Linzer SP-Bürgermeister Klaus Luger sind die chaotischen Tage zu Schulbeginn des Vorjahres noch in leidvoller Erinnerung geblieben. Laut dem Stadtchef hat die Stadt die Lehren gezogen und in den Ferien ihre Aufgaben erfüllt. An 37 Schulstandorten wurden die Raumkonzepte aus dem Vorjahr noch einmal verbessert, um größere Abstände einhalten zu können. Foyers und andere Gemeinschaftsräume, etwa Turnsäle wurden adaptiert und zusätzliches Mobiliar angeschafft. In der Nähe von Schulen gelegene Volkshäuser werden freigehalten, um für Klassenteilungen vorbereitet zu sein. In allen Schulen wurden die Bodenmarkierungen zur Einhaltung der Abstandsregeln erweitert sowie erneuert.

Garantie für Präsenzunterricht
Für die Umsetzung weiterer Maßnahmen sind der Stadt als Schulerhalter die Hände gebunden. Die Anordnung einer Maskenpflicht etwa ist Bundesangelegenheit. Darum verlangt Luger von Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) rasch ganz klare Ansagen und eine Garantie für einen Präsenz-Unterricht zum Schulstart im September: „Der Minister kündigt eine Sicherheitsphase an, in der man erst zum Schulbeginn mit verschiedenen Instrumenten den Start erproben wolle. Das bedeutet keine Sicherheit, sondern maximale Verunsicherung“, so Luger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele