Kronprinz bei Kurz

Emirate und Österreich bilden Wasserstoff-Allianz

Politik
29.07.2021 13:55

Kronprinz Mohammed bin Zayed Al-Nahyan, Emir und Premier von Abu Dhabi, ist am Donnerstag in Wien gelandet. Neben einem Arbeitsgespräch ist auch ein Kooperationsabkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten Anlass für den Besuch des 60-Jährigen. Die strategische Partnerschaft im Bereich der Wasserstofftechnologie bezeichnete Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) als „richtungsweisend“.

So sollen die Leitbetriebe beider Staaten zu einer österreichisch-emiratischen Wasserstoff-Allianz zusammengeführt werden. „Mit den Vereinigten Arabischen Emiraten verbindet uns eine mehr als 25 Jahre alte Energiepartnerschaft, die vor allem von der gemeinsamen Eigentümerschaft an der OMV getragen wird. Diese Partnerschaft wollen wir auf Wasserstoff ausweiten“, sagte Kurz.

Blümel war bereits zu Gesprächen in den Emiraten
Daher habe er Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) gebeten, nach Möglichkeiten zu suchen, eine solche bilaterale Allianz bestehend aus den Spitzenbetrieben der österreichischen und der emiratischen Industrie aufzubauen, erklärte der Bundeskanzler. Blümel sei im Juli schon zu Gesprächen in den Emiraten gewesen. „Unser Know-how im Erdgashandel macht uns zu aussichtsreichen Kandidaten im internationalen Wasserstoffhandel. Das in Österreich gebündelte technologische Wissen ist ein Vorteil, den wir in eine solche Allianz einbringen können“, betonte Blümel.

Neben der Kooperation zu Wirtschaft, Energie und Handel, Kultur und Bildung sowie bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie soll auch der Dialog zu außenpolitischen Themen vertieft werden. Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) zeigte sich erfreut, dass die Emirate im Vorjahr die diplomatischen Beziehungen zu Israel normalisiert hatten. „Das ist ein bedeutender Schritt zu mehr Frieden und Sicherheit in einer volatilen Weltregion“, meinte der Minister.

Einer der mächtigsten Männer am Persischen Golf
Der 60-jährige Kronprinz ist gleichzeitig Vize-Kommandant der Streitkräfte der Emirate und gilt als eine der mächtigsten Figuren am Persischen Golf. Unter seiner Führung zählen die schwerreichen Emirate, die gemeinsam etwa der Fläche Österreichs entsprechen, zu den größten Rüstungsimporteuren der Welt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele