Sturm, Hagel, Blitze

Unwetter: Entwurzelte Bäume stürzten auf Pkw

Niederösterreich
26.07.2021 14:46

Nachdem die schweren Unwetter am Samstag in Niederösterreich vor allem Schäden im Mostviertel angerichtet hatten, traf es in der Nacht auf Montag das Waldviertel. Heftige Sturmböen ließen Bäume umknicken, Gerüste und Plakatwände umstürzen. Auch einige Häuser wurden abgedeckt. Im Bezirk Neunkirchen ging Hagel nieder.

Von einer ruhigen Nacht zu sprechen, wäre angesichts der 120 Unwettereinsätze der heimischen Feuerwehr wohl untertrieben. Die Schäden dürften diesmal jedoch nicht so schlimm sein wie beim verheerenden Hagelunwetter Anfang des Monats.

Vor allem das Waldviertel war diesmal betroffen: In Gmünd musste der Flüchtlingspark, wo mehrere Bäume entwurzelt wurden, für die Aufräumarbeiten gesperrt werden, in Grafenwörth und Imbach im Bezirk Krems stürzten tonnenschwere Stämme auf geparkte Autos. Im Bezirk Gmünd war ein Baum zudem auf die Oberleitung der Franz-Josefs-Bahn gekracht, das Stromkabel hing nur wenige Zentimeter über einem mit drei Personen besetzten Pkw – zum Glück gab es bei der Fülle an brenzligen Situationen keine Verletzten.

Auch in den Bezirken Tulln, Melk und Amstetten musste die Feuerwehr ausrücken, zu Beginn der heftigen Gewitter gingen große Wassermassen nieder und sorgten für geflutete Keller und vermurte Straßen.

Bundesweit wurden am Wochenende 10.000 Blitze gezählt, einer davon sorgte in Ternitz für einen Brandeinsatz – hier galt es, einen Dachstuhlbrand zu löschen. In Neunkirchen gingen zudem golfballgroße Hagelkörner nieder. Und die Meteorologen können noch keine Entwarnung geben! In der aufgeheizten Schwüle sei mit weiteren Gewittern samt Starkregen zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele