Bauboom-Kritik

„Investoren von außen verstehen unser Land nicht“

Steiermark
26.07.2021 07:47

Die Begehrlichkeiten diverser Bauherren am schönen Süden der Steiermark wird größer - unser Bericht dazu, wonach sich aber auch die Bevölkerung zu Widerstand formiert, hat für Wirbel gesorgt. Die „Arge Natur Respekt“ geht davon aus, dass 220 Chalets im Aufbau sind. Und fragt: „Wie viel Tourismus verträgt unser Land?“

Aktuellstes Großprojekt ist das „Ratsch Resort“, welches mit ganzjährig geführtem Restaurant und Greißlerei mit guten heimischen Produkten auch vom Grossauer-Gastroclan geplant wird - „da hat wenigstens die Bevölkerung auch was davon. Ganz schlimm sind Zweitwohnsitze, die niemandem hier was bringen“, ist eine Reaktion darauf.

Aber grundsätzlich kamen zum Bauboom in der Südsteiermark auf krone.at viele Kommentare, wie: „Die Zerstörung der Natur wird dafür in Kauf genommen. Den Menschen ist nicht mehr zu helfen. Geld und Gier bestimmen das Denken.“ Oder: „Und der Ausverkauf geht weiter, es wird dann so wie in den Skigebieten sein, dass sich die Normalbevölkerung in dieser Region das Wohnen nicht mehr leisten kann.“

Eine scharfe Kritikerin des Baubooms ist auch Brigitte Rupp von der „Arge Natur Respekt“: „Wo man hinschaut wird gebaut, vorwiegend im Freiland. Der Flächenwidmungsplan lässt ja offenbar alle möglichen Lücken offen“, sagt die Ehrenhausenerin, die auch recherchiert hat: „Ich hab das jetzt mal hochgerechnet und komme auf 220 Chalets, die entlang der Weinstraße fertig oder in Planung sind.“

Zitat Icon

"Wie viel Tourismus verträgt die Südsteiermark?"

Brigitte Rupp von der „Arge Natur Respekt

Sie sieht auch die Betreiber kritisch: „Investoren von außen haben die Gegend Südsteiermark nicht erfasst und verstehen nicht, was sie ausmacht.“

Die Steirerin, die sich als aktive „Aufweckerin“ sieht, wirft auch die Frage auf: „Wie viel Tourismus verträgt die Südsteiermark? Dazu gibt es ja keine einzige Erhebung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele