Start im Hexenkessel

Hartberg hat heute nicht nur Rapid als Gegner

Steiermark
24.07.2021 09:00

Mit neuem Trainer und vielen neuen Gesichtern startet Hartberg heute (17) in Wien gegen Rapid in die Bundesliga-Saison. Der krasse Außenseiter hat nichts zu verlieren, kann beim Rekordmeister nur überraschen. Die große Frage: Wie gehen die Oststeirer mit der Hexenkessel-Atmosphäre um? Denn Hütteldorf wird mit 20.000 Fans wieder „brennen“. Gutes Omen: In keinem anderen Stadion hat Hartberg so oft getroffen wie im Westen Wiens.

Die Ausgangslage ist nicht grad vielversprechend. Auf der einen Seite Hartberg, wo im Sommer fast kein Stein auf dem anderen blieb. Mit Kurt Russ ein neuer Trainer, dazu viele Neuzugänge, die erst kurz bei der Mannschaft sind. Auf der anderen Seite Rapid, das mit einem 2:1-Sieg in der Champions-League-Quali gegen Sparta Prag loslegte. Und heute 20.000 Fans im Rücken hat.

„Grundsätzlich gibt es nichts Schöneres, als vor so einer Kulisse spielen zu können. Aber dieser Hexenkessel kann den einen oder anderen Spieler natürlich nervös machen und für zusätzlichen Druck sorgen“, sagt Russ, der sich letzten Mittwoch gegen Prag selbst ein Bild von der Atmosphäre im Allianz-Stadion machte.

Wo die Oststeirer in der Vergangenheit meist eine gute Figur abgaben. Belegt auch die Statistik: In keinem anderen Bundesliga-Stadion gelangen Hartberg mehr Tore (10).

Nur Sonnleitner fix
Darauf hofft Russ auch heute: „Und wenn wir gut spielen, dann kann sich dieser Druck auch schnell drehen.“ Wer von den Neuen seine Feuertaufe feiert, ist offen. Fix ist nur Sonnleitner. Für Paintsil ist die Freigabe da. Sportchef Erich Korherr: „Wir brauchen wohl noch bis zur Länderspielpause Ende August Zeit, bis die Mannschaft sich gefunden hat. Wir haben beim Start nichts zu verlieren, Rapid ist nicht unser Maßstab.“

Trotzdem: Vielleicht gelingt ja die Start-Premiere. Seit dem Bundesliga-Aufstieg konnten Swete und Co. das erste Ligaspiel nie gewinnen. Russ: „Wirklich? Das muss ich der Mannschaft sagen.“ Vielleicht als Extra-Motivation...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele