Doppelt so hoch

Gratis PCR-Tests sollen Infektionswelle brechen

Salzburg
22.07.2021 10:45
Nach dem Covid-Fall bei den Salzburger Festspielen ist die Anzahl der Kontaktpersonen nun fix – darüber ob und wie viele sich auch infiziert haben, hat die Behörde aber keinen Überblick. Während Salzburgs Inzidenz weiter explodiert, versucht das Land mit kostenlosen PCR-Tests und Kontrollen gegenzusteuern.

Die Gesundheitsbehörde zählt 44 Kontaktpersonen nach dem Covid-Fall bei der Jedermann-Premiere der Festspiele, alle wurden einem PCR-Test unterzogen. Darüber, ob und wie viele Infektionen aus dem Positiv-Fall entstanden sind, hat die Behörde jedoch keinen Überblick mehr. So seien die Kontaktpersonen aus verschiedenen Nationen und Bundesländern und deswegen auch an die jeweiligen Ämter übergeben worden, hieß es von der Stadt Salzburg.

Währenddessen steigen Salzburgs Infektionszahlen weiter rasant. So lag die 7-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 61,4 – und damit ist sie mehr als doppelt so hoch wie der Österreich-Wert, der bei 26,8 liegt.

Um gegenzusteuern, soll es kostenlose PCR-Tests geben. Einerseits plant das Land ab Freitag Gurgel-PCR-Tests in den Teststraßen und andererseits bieten Salzburger Apotheken in Zukunft gratis PCR-Tests an. Wann das realisiert werden kann, war am Mittwoch noch nicht klar.

Kontrollen müssen wirklich stattfinden
Zusätzlich zu den verpflichtenden PCR-Tests für alle ungeimpften Liebhaber der Nachtgastronomie kündigte das Land Salzburg außerdem verstärkte Kontrollen der 3G-Regeln. So müsse sichergestellt werden, dass der 3G-Nachweis auch wirklich kontrolliert wird. Denn die jüngsten Ereignisse würden zeigen, was passiert, wenn das nicht der Fall ist, hieß es dazu vom Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele