Geht um Depressionen

Entsetzen nach Aussage: Jetzt wehrt sich Becker!

Tennis
02.07.2021 10:13

Mit einer Aussage zur Depression von Tennisspielerin Naomi Osaka hat sich Legende Boris Becker Unmut zugezogen. Teresa Enke, die Witwe des deutschen Ex-Torhüters Robert Enke, der sich 2009 das Leben nahm, zeigte sich entsetzt. Becker wiederum meinte, er wurde falsch zitiert.

Zur Vorgeschichte: Osaka hatte auf einen Start in Wimbledon verzichtet. Sie wolle sich Zeit für Freunde und Familie nehmen. Die Japanerin hatte zuletzt bei den French Open in Paris vor ihrem Zweitrunden-Spiel aufgegeben und danach öffentlich gemacht, dass sie immer wieder unter Depressionen leide.

Nach ihrer Wimbledon-Absage ließ eine Reaktion von Becker nicht lange auf sich warten. „Du bist 23, du bist gesund, du bist reich, deiner Familie geht’s gut - wo ist da der verdammte Druck?“, wurde er in der britischen Zeitung „The Times“ zitiert.

Dieser Sager löste wiederum Entsetzen bei Teresa Enke aus. „Lieber Boris Becker, Dein Ernst? Naomi Osaka ist nicht gesund! Depression ist keine Frage von Geld, Erfolg oder Luxus - Depression ist eine Krankheit, die leider jeden erwischen kann“, betonte sie. „Becker verkennt, dass es unter anderem zum Krankheitsbild der Depression gehören kann, Ruhe und eben keinen Druck für die Genesung zu brauchen. Er würde wohl kaum einer Spielerin vorwerfen, nicht zu spielen, wenn sich diese das Handgelenk gebrochen hat!“

Wurde Becker falsch zitiert?
Auch Waltraud Rinke, Vorsitzende der Deutschen DepressionsLiga, einer aktiven Patientenvertretung für an Depressionen erkrankten Menschen, zeigte sich fassungslos. Becker wehrte sich gegen die Kritik und postete seine Worte, die er an Rinke gerichtet hatte.

In dem Posting stellte er klar, dass er falsch zitiert worden sei: „Depressionen sind eine ganz tückische Krankheit (ich habe vor einigen Jahren ein Familienmitglied verloren). Ich habe Naomi geraten, eine Pause zu machen, professionelle Hilfe zu suchen und erst wieder zurück zum Tennisplatz zu kehren, wenn sie es kann!!!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele