02.07.2021 08:00 |

30 Meter in die Tiefe

Drama bei Kletterkurs: Absturzopfer war Soldat

Ein tödlicher Alpinunfall hat sich - wie berichtet - am Mittwoch im Tiroler Nassereith (Bezirk Imst) ereignet. Ein 34-Jähriger war im Zuge eines Ausbildungskurses im Felsklettern fast 30 Meter in die Tiefe gestürzt. Beim Verunglückten handelt es sich um einen Soldaten der Deutschen Bundeswehr.

Am Mittwochvormittag absolvierten Soldaten der Deutschen Bundeswehr in Nassereith einen Ausbildungskurs im Felsklettern. Dabei bestiegen sie den Klettersteig in der sogenannten Leite, die bis zur Tieftalwand führt. Die Gruppe umfasste mehrere Personen. Gegen 11 Uhr kam es laut Auskunft der Polizei zu dem folgenschweren Unglück.

Jede Hilfe kam zu spät
Aus bisher noch ungeklärter Ursache stürzte ein 34-Jähriger beim Abseilen plötzlich ab. Der Mann fiel in die Tiefe und schlug nach 20 bis 30 Metern am Schotterboden auf. Der alarmierte Notarzt von „Martin 2“ war zwar rasch zur Stelle, konnte aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. In der Folge musste der Leichnam mit dem Polizeihubschrauber „Libelle“ geborgen werden.

Warum der Soldat abstürzte, ist unklar. Eine Obduktion wurde daher angeordnet.

Markus Gassler
Markus Gassler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
7° / 25°
wolkenlos
5° / 24°
heiter
6° / 23°
heiter
8° / 24°
heiter
6° / 23°
heiter