Bub (4) vermisst

Salzach-Drama: Suche in Bruck geht weiter

Salzburg
28.06.2021 07:56

Die Einsatzkräfte suchen auch am Montag weiter. Doch nach wie vor fehlt von dem Vierjährigen jede Spur. Der Bub wurde beim Planschen im Brucker Seekanal in die Salzach gespült. 

Mit einem etwas kleineren Team als am Wochenende suchen die Einsatzkräfte am Montag erneut nach dem vermissten Vierjährigen. „Wir müssen das Wetter ausnutzen“, sagt Herbert Gewolf, Einsatzleiter der Wasserrettung. Pünktlich um 8 Uhr stiegen die ersten Taucher in die Salzach. Die Suchaktion dauert vorerst bis zum Vormittag und soll im Fall der Fälle am Nachmittag fortgesetzt werden. 

Das Unglück passierte im Brucker Seekanal: Dieser ist an heißen Sommertagen ein beliebter Ort zum Planschen. Auch am Samstag gegen 15.30 Uhr spielten Kinder im seichten Abfluss des Zeller Sees und wollten sich die Füße abkühlen. Doch für einen vierjährigen Einheimischen dürfte die unerwartet starke Strömung zur Todesfalle geworden sein. Der Bub trieb im Mündungsbereich ab und wurde in die Salzach gespült. Sein siebenjähriger Bruder sprang hinterher, begab sich beim Versuch, den Kleinen zu retten, aber selbst in Lebensgefahr. Zwei Passanten zogen den Älteren mehrere hundert Meter flussabwärts aus der Salzach.  Der Vierjährige dürfte aller Wahrscheinlichkeit sofort untergegangen sein. 

Suche am Sonntag ergebnislos abgebrochen

Seit Samstagnachmittag läuft die Suche nach dem Buben auf Hochtouren. 110 Einsatzkräfte der Wasserrettung, der örtlichen Feuerwehren, des Roten Kreuzes sowie Einsatztaucher des Einsatzkommandos Cobra waren vor Ort. Besonders die Suche unter Wasser war eine Herausforderung. „Ich war selbst beim Kraftwerk tauchen, aber habe nicht einmal zehn Zentimeter weit gesehen. Die heftige Strömung kommt dazu“, berichtete Peter Buchegger, der die Tauchmanöver der Wasserrettung koordiniert. Mit drei Sonarbooten fuhren die Einsatzkräfte die Strecke entlang der Salzach ab. Gegen 18 Uhr wurde Suchaktion am Sonntag abgebrochen. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele