Nach 30 Jahren

Murauer Samson bekommt neues Kleid

Steiermark
27.06.2021 09:00
Das traditionelle Samsontragen gehört in Murau zum Sommer dazu. Seit 2010 gilt es als immaterielles Unesco-Weltkulturerbe. Nach 30 Jahren war es nun höchste Zeit für eine Generalüberholung des großen Mannes. Engagierte Murauer verleihen ihm ein neues Gesicht, neue Kleidung und eine neue Frisur.

30 Jahre lang wurde er durch die Menge getragen, hat seinen traditionellen Walzer getanzt, hat Mut und Stärke symbolisiert. Nun bekommt der Murauer Samson einen neuen Anstrich. „Durch die Jahre und die vielen Reisen war er kaputt, der Stoff war ausgebleicht und rissig“, erklärt Carina Egger von der Murauer Bürgergarde. „Zuerst wollten wir ihm nur ein neues Outfit verpassen, haben dann aber gemerkt, dass das Gestell Schäden hat.“

Das Gestell im Inneren des Samson wurde also auch renoviert – und leichter gemacht, denn ein einziger Mann muss die große Figur mit einem Schulter- und Hüftgurt tragen. „Er ist fünf Meter groß und wiegt etwa 80 Kilo – man muss also schon Kraft haben, um ihn zu stemmen“, sagt Egger. „Wir haben deswegen auch versucht, ihn ein bisschen leichter zu machen.“

Viele Ehrenamtliche halfen zusammen
15 Meter Stoff hat man gebraucht, um die Figur neu einzukleiden. Vom pensionierten Augenarzt mit Blick fürs Detail bis hin zum Busfahrer haben viele Freiwillige mitgeholfen. Der Kopf sieht wieder fein aus, die Haare können bald im Wind wehen.

Was jetzt noch fehlt? „Einzelheiten wie Verzierungen und Schärpen, die Orden müssen noch an die richtige Stelle angenäht werden“, sagt Egger.  Der Zeitplan hält jedenfalls : Am 15. August hat der neue Samson seinen ersten großen Auftritt.

Kevin Geißler, Hannah Michaeler, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele