Nachfrage groß

Der Traum vom eigenen Haus bleibt Maß aller Dinge

Oberösterreich
25.06.2021 14:00

Es ist schon lange der Wohntraum Nummer eins - und gewann in Corona-Zeiten an Bedeutung: das Haus mit Garten! „Wir sehen nach wie vor eine enorme Nachfrage für Finanzierungen“, bestätigt Herbert Walzhofer, Vorstand der Sparkasse OÖ. Auch bei der Wimberger-Gruppe aus Lasberg ist der Andrang weiter groß.

Dass viele während der Corona-Monate den eigenen Wohnraum umgestaltet haben, wirkt sich positiv aus - zumindest laut einer Studie von IMAS International: 73 Prozent der Oberösterreicher gaben an, mit ihrer Wohnsituation „sehr zufrieden“ zu sein - ein Plus zur Zeit vor der Pandemie.

Wie schon vor Corona ist auch jetzt der Traum vom eigenen Haus mit Garten omnipräsent. „An Wertigkeit hat das Wohnen im Grünen aber massiv zugelegt“, stellt Sparkasse-OÖ-Vorstand Herbert Walzhofer fest. Die Wohnraumfinanzierungen bei der von Linz aus agierenden Bank werden heuer um mehr als zehn Prozent zulegen, im Vorjahr beliefen sie sich auf 550 Millionen Euro.

Bei einer hohen Nachfrage pendelte sich auch die Wimberger-Gruppe aus Lasberg ein. „Man spürt aber, dass manche jetzt zuerst einmal den Sommer genießen wollen“, so Christian Wimberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele