Nachfrage groß

Der Traum vom eigenen Haus bleibt Maß aller Dinge

Es ist schon lange der Wohntraum Nummer eins - und gewann in Corona-Zeiten an Bedeutung: das Haus mit Garten! „Wir sehen nach wie vor eine enorme Nachfrage für Finanzierungen“, bestätigt Herbert Walzhofer, Vorstand der Sparkasse OÖ. Auch bei der Wimberger-Gruppe aus Lasberg ist der Andrang weiter groß.

Dass viele während der Corona-Monate den eigenen Wohnraum umgestaltet haben, wirkt sich positiv aus - zumindest laut einer Studie von IMAS International: 73 Prozent der Oberösterreicher gaben an, mit ihrer Wohnsituation „sehr zufrieden“ zu sein - ein Plus zur Zeit vor der Pandemie.

Wie schon vor Corona ist auch jetzt der Traum vom eigenen Haus mit Garten omnipräsent. „An Wertigkeit hat das Wohnen im Grünen aber massiv zugelegt“, stellt Sparkasse-OÖ-Vorstand Herbert Walzhofer fest. Die Wohnraumfinanzierungen bei der von Linz aus agierenden Bank werden heuer um mehr als zehn Prozent zulegen, im Vorjahr beliefen sie sich auf 550 Millionen Euro.

Bei einer hohen Nachfrage pendelte sich auch die Wimberger-Gruppe aus Lasberg ein. „Man spürt aber, dass manche jetzt zuerst einmal den Sommer genießen wollen“, so Christian Wimberger.

Barbara Kneidinger
Barbara Kneidinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 05. August 2021
Wetter Symbol