Neuverpflichtungen

Altacher verpflichten zwei Jugend-Nationalspieler

Vorarlberg
23.06.2021 17:13

Mit Amir Abdijanovic und Lukas Parger verstärken die Altacher ihren Kader mit zwei Nachwuchsnationalspielern. Beide Neuzugänge unterschreiben für je zwei Jahre mit einer Option auf eine weitere Saison im Rheindorf.

Der gebürtige Dornbirner Amir Abdijanovic ist Absolvent der Vorarlberger Fußballakademie und stand zuletzt vier Jahre lang beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. In der deutschen A- und B-Junioren-Bundesliga kommt der gelernte Mittelstürmer auf insgesamt 51 Pflichtspieleinsätze, in denen ihm 25 Torbeteiligungen (19 Treffer, 6 Assists) gelangen. Genau wie Lukas Parger konnte der junge Vorarlberger das Trainerteam, im Zuge eines Probetrainings Ende Mai, von sich überzeugen.

Lukas Parger stand zuletzt für ein halbes Jahr beim SV Kapfenberg unter Vertrag, wo er im Frühjahr acht Zweitliga-Spiele absolvierte. Zuvor war der 19-jährige Tiroler für Dinamo Zagreb II, in der zweiten kroatischen Liga, im Einsatz. Parger fühlt sich im zentral defensiven Mittelfeld am wohlsten.

Werner Grabherr, Sportlicher Leiter: „Es freut uns natürlich besonders, mit Amir Abdijanovic einen talentierten Vorarlberger zurück ins Ländle zu holen. Amir ist ein Angreifer, dem das körperbetonte Spiel liegt und der seine Qualitäten ganz klar im Torabschluss hat.“ Lukas Parger war wie Abdijanovic in der Probetrainingswoche Ende Mai mit dabei und hat dabei einen positiven Eindruck beim Trainerteam hinterlassen. „Er ist ein sehr spielstarker zentraler Mittelfeldspieler. Dazu konnte er sich bereits in jungen Jahren im Ausland beweisen“, so Grabherr.


Amir Abdijanovic: „Ich freue mich, nach jetzt vier Jahren in Wolfsburg, zurück nach Hause zu kommen und die sportliche Herausforderung beim SCR Altach zu suchen. Die Gespräche mit Werner Grabherr und Damir Canadi haben mich überzeugt, dass dieser Schritt genau der richtige ist, um den Sprung in den Profifußball zu schaffen. Ich werde hart arbeiten, um der Mannschaft mit meinen Toren zu helfen.“

Lukas Parger: „Ich habe mich vom ersten Training an sehr wohlgefühlt in Altach und bin herzlich aufgenommen worden. Besonders das professionelle Umfeld und die Trainingsbedingungen haben mich überzeugt. Ich möchte die Vorbereitung jetzt bestmöglich nutzen, um die Spielidee der Mannschaft zu verinnerlichen und versuche, von den erfahrenen Spielern zu lernen. Mit dem Wechsel in die Bundesliga geht ein Kindheitstraum in Erfüllung.“

Vorarlberg Sport
Vorarlberg Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
stark bewölkt
4° / 21°
bedeckt
4° / 21°
stark bewölkt
4° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele