Die Pilotenschule in Graz-Thalerhof hat österreichweit den besten Standard - und ist auch international höchst anerkannt. Genau in diese Kerbe will der neue Eigentümer, die AeronautX-Luftfahrtschule stoßen.
Jörg Oberhofer: "Wir werden hier qualitativ hochwertige Linienpiloten-Ausbildung in englischer Sprache anbieten und versuchen, in Graz eine internationale Flugschule zu entwickeln. Ein großes Anliegen ist uns auch die Zusammenarbeit mit lokalen Hochschulen, um eine zukunftsweisende Kombination aus Studium und Pilotenausbildung anbieten zu können." Das Unternehmen hat bereits einen Standort in Linz, wo Linienpiloten von Fly Niki und auch der Tyrolian ausgebildet werden.
Flugschule besitzt Tradition
Die Grazer Flugschule besitzt Tradition. 1985 erwarb die AUA ein ehemaliges Schulgebäude des ASKÖ und baute es zur Verkehrspilotenschule aus. 1994 kam das "Aus", das aber nur bis 1995 währte. Seit damals haben AUA und Flughafen-Graz (gehört zur Holding Graz) die Schule gemeinsam betrieben. Die Holding Graz hat ihre Anteile nun auch an die AeronautX verkauft. Für Holding-Graz-Chef Wolfgang Malik kein Grund zur Sorge: "Wir stehen in engem Kontakt mit dem neuen Eigentümer."
von Gerald Richter, "Steirerkrone"









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.