Mit Katharina Ferner

Bachmann-Preis: Nur ein Versuch für Online-Lesung

Salzburg
16.06.2021 14:30

14 Autoren aus der Schweiz (2), Deutschland (7) und Österreich (5) stellen sich von 16. bis 20. Juni dem Wettlesen um den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis. „Krone“-Dichterin Katharina Ferner ist als einzige Salzburgerin mit dabei. Ab morgen, Donnerstag, diskutiert die Jury über die vorab eingelesenen Texte.

Mit der Auslosung der Reihenfolge beginnt heute, Mittwoch, das Wettlesen um den 45. Ingeborg-Bachmann-Preis (ab 18 Uhr live auf bachmannpreis.orf.at). Vor Ort in Klagenfurt wird dabei aber nur die Jury sitzen. Die Autoren mussten ihre Texte coronabedingt bereits zuvor einlesen und sind nur per Video zugeschaltet (ab Donnerstag auf 3sat). Den größten Wettbewerbsdruck haben die Literaten also schon hinter sich.

„Es war genau wie beim Live-Wettbewerb, man hatte bei der Aufnahme des Videos nur einen Versuch – und das war auch gut so. Dürfte man noch ewig lang an seinem Beitrag herumbasteln, wäre es ohnehin nie so perfekt, dass man zufrieden ist“, beschreibt die Salzburger Autorin Katharina Ferner das Einlesen ihres Textes, das ihr relativ locker von der Hand ging: „Ich bin mittlerweile schon geübt darin, insofern war es keine besonders stressige Situation – allenfalls die Gedanken im Hinterkopf, wie es als Video wohl wirken mag. Man sieht sich ja sonst nicht selbst beim Lesen.“

Im Gegensatz zu den noch geheimen Lesungs-Videos wurden die selbst gedrehten Autorenporträts bereits veröffentlicht – mit jeder Menge kreativem Potenzial. Die gerne auch mal flippige Katharina Ferner inszeniert sich in diesem Video  joggend im Wald, aber auch im Hausmantel auf dem Skateboard oder balancierend am Kinderspielplatz. Eine Schriftstellerin, die auch als Performerin gute Figur macht.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele