Die Industriekonjunktur zieht kräftig an, in der Steiermark gab's im Bundesländervergleich den größten Arbeitslosen-Rückgang. Grund genug, jetzt einen Gang höher zu schalten.
"Gefahndet" wird nach qualifizierten Lehrlingen, doch das ist gar nicht so leicht. Jochen Pildner-Steinburg, Präsident der steirischen Industriellenvereinigung, kritisiert, dass das Kompetenzniveau vieler Bewerber sehr niedrig sei. "Wir reden nicht von Integral oder Differenzial. Die Defizite liegen beim Kopfrechnen, Schätzen, Rechtschreiben, Lesen."
"Stärkung der Polytechnischen Schulen muss dringend her"
Schuld an der Misere sei das Schulsystem, das sich in den vergangenen Jahren zum Negativen hin entwickelt habe. "Eine Stärkung der Polytechnischen Schulen muss dringend her!" 700 junge Menschen sind es, denen unsere Betriebe eine Chance geben wollen, zuletzt gab es ein zwölf-prozentiges Lehrlings-Plus in der Industrie. Vor allem der Techniker-Bedarf ist hoch, weiß Pildner-Steinburg: "Die Jugendlichen können so zu begehrten Fachkräften werden und einen attraktiven Karriereweg einschlagen."
Daten und Fakten
Lehrlinge - Veränderungen seit 2000
Lehrlingsaufnahme in der Steiermark 2010
Häufigste Lehrberufe
von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.