Public Viewing

Bei Tiroler EM-Wirten wird es richtig „brodeln“

Tirol
13.06.2021 14:00

Fußball gemeinsam erleben - das zieht! Der Auftakt bei den Tiroler EM-Wirten war vielversprechend. Sonntag um 18 Uhr, bei Österreich-Nordmazedonien, wird echte Fußballstimmung in den Gastgärten herrschen. Ein „Krone“-Lokalaugenschein beim Public Viewing in abflauenden Corona-Zeiten.

Irgendwie – und das ist vielleicht sogar gut so – schwebt das Virus noch immer über dem sommerlich-beschwingten Großereignis. Damit kann sich Andreas Hetzenauer, Betreiber des Biergartens in Wörgl, erklären, dass das große Gedränge am Freitagabend zunächst ausblieb, es später als sonst voll wurde. „Früher standen die Leute teilweise bis auf die Straße, aber wir sind zufrieden.“ Bis zu 120 Gäste finden unter dem Riesen-Schirm Platz. Alle sitzen an Biertischen, Abstand und Einlasskontrolle sind selbstverständlich. Sonntag erwartet der Chef „volles Haus“ mit bis zu 300 Fans, das Wetter sollte passen – echte EM-Stimmung also!

Nicht alle finden Platz
Auf Einlasskontrollen kann auch Bierstindl-Chef Andreas Hilpold nicht verzichten. 250 Sitzplätze bedeuten nur eine 50-prozentige Kapazität gegenüber früheren Zeiten. „Schon beim Auftaktspiel mussten wir leider etliche Leute zurückweisen“, schildert Hilpold. Plätze unter den großen Schirmen sind übrigens reservierbar. Im Freigelände zählt, wer zuerst da ist. Besonderes Service: eine Corona-Teststation im Haus. Schon Stunden vor dem Anpfiff erhielt das Bierstindl Polizei-Besuch. Die freundlichen Beamten hätten sich laut Geschäftsführer aber nur vom gewissenhaften System zur Einhaltung aller Regeln überzeugt.

Vatertag und Fußball
Schauplatzwechsel nach Kirchbichl, wo es bis zum 11. Juli im Gasthof Schroll hoch hergeht. Beim Österreich-Match wird der Griller angeworfen und die Stammgäste werden schon Stunden vor dem Anpfiff da sein. „Wir haben auch einen Brunch zum Vatertag, da bleiben einige wohl gleich bis zum Abend sitzen“, schmunzelt Wirtin Nadja Schroll. Der Start von der Coronazeit gleich „auf 100“ sei herausfordernd, aber mehr noch eine Freude.

Daumen halten mit Knödeln
Fußballstimmung natürlich auch im Oberland: Bei den ersten Spielen war die Terrasse des Hotel Auderer in Imst schon recht gut gefüllt. Chef Paul Auderer serviert zur deftigen Fußballkost Hendl und Stelze – übrigens zu jedem Spiel. Sonntag dürfen es auch österreichische Knödel sein. Daumen halten!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele